Bildbericht: Hans Koller
Über das vergangene Wochenende glänzten die Mehrkämpfer an den Verbandsmeisterschaften in Dornbirn, und in Frauenfeld überzeugten die Werfer an den Thurgauer Kantonalmeisterschaften.
Nicole Höhener in Topform
Die Sprungspezialisten Nicole Höhener steigerte sich in Lustenau enorm. Mit gleich 5 persönlichen Bestleistungen erreichte sie eine neue persönliche Rekordpunktzahl von 4647 Punkten, was ihr überlegen den Meistertitel von Ostschweiz Athletics eintrug. In der internationalen Wertung reichte dies zu Platz 2.
Erfolgreich gestaltete auch die Kugelstösserin Miryam Mazenauer ihren Abstecher im Mehrkampf. Mit einer hohen Punktzahl im Kugelstossen legte sie die Grundlage für ihren 3. Schlussrang, was gleichbedeutend mit Rang 4 in der internationalen Rangliste war.
Dreifach-Sieg für die jüngsten Athletinnen
Gleich mehrere talentierte Athletinnen gingen in der jüngsten Kategorie U 10 an den Start.
Ein Exploit mit neuen persönlichen Bestleistungen gelang Ambra Corciulo. Sie gewann überraschend mit beinahe 200 Punkten Vorsprung die Mehrkampfwertung von Ostschweiz Athletics und gewann auch überlegen die internationale Konkurrenz. Auf Platz 2 reihte sie die Urnäscherin Leonor Baumann ein. Den Teufner Triumph vervollständigte Cristina Lenzi mit Rang 3. Gleich dahinter folgten mit Livia Eugster und Lisa Menzi zwei weitere Teufner Athletinnen.
In der Kategorie U 12 schaffte Elisa Malinconica mit Rang 3 den Sprung auf das Podest. Mit Jael Masina auf Platz 5 und Moana Schönenberger auf Rang 6 überzeugten weitere Teufner Mehrkampftalente.
In der Kategorie U 14 verpasste Tarja Zuberbühler mit Rang 4 das Podest knapp. Mit Rang 7 machte Jasmin Mayer auf sich aufmerksam.
Weiterer Sieg für Nico Kalberer
Das Gaiser Ausdauertalent Nico Kalberer bewies erneut, dass er auch in den technischen Disziplinen grosse Fortschritte gemacht hat. Mit einem fulminanten 600m Lauf holte er seinen ersten Verbandsmeistertitel im Mehrkampf, seine starke Leistung erhält auch mit dem Sieg in der internationalen Wertung noch mehr Bedeutung. Rang 3 in der Kategorie U 12 erzielte Nino Camiu. Bei den Allerjüngsten machte Flurin Bühler mit Rang 10 auf sich aufmerksam.
Ein hervorragender Wettkampf gelang in der Kategorie U 14 wiederum Roman Frischknecht. Mit der Tagesbestweite im Wurf legte er den Grundstein zu seiner Silbermedaille, Rang 2 bedeutete dies auch in der internationalen Wertung.
Zwei Titel in den Mannschaftswertungen
Teufen trat als grösster Verein in Lustenau an. Damit zeigten die Mittelländer, dass auf dieser Basis Spitzenergebnisse erreicht werden. In den Kategorien U 12 und 10 siegten die Mädchen, die Knaben der Kategorie U 12 belegten Platz 2 und die Erfolge vervollständigten die Knaben U 14 und die Mädchen U 14 mit 4. Plätzen.