Von Donnerstag bis Sonntag findet auf dem Zeughaus die dritte Ausführung des Humorfestivals «Teufen lacht» statt. Die Organisatoren des Wandertheaters Compagnie Pas de Deux setzten dieses Mal noch stärker auf Gastkünstler – auch aus der Umgebung.
Hier finden Sie den Flyer und weitere Informationen zu «Teufen lacht».
«Als Kulturschaffender musste man in den vergangenen Monaten einfach locker und flexibel bleiben. Anders geht es gar nicht», sagt Martin Del Torre. Er und seine Partnerin Aline – beides Komödianten – bilden das Wandertheater Compagnie Pas de Deux. Seit zehn Jahren sind sie in ganz Europa unterwegs und spielen auf ihrem zur Bühne umgebauten LKW und im Theaterzelt. Sie sind die Organisatoren des Humorfestivals «Teufen lacht», das heuer bereits zum dritten Mal auf dem Zeughausplatz stattfindet wird. «Wir haben die Zeit während Corona für die Ausarbeitung eines neuen Programms genutzt. Dabei wächst natürlich auch die Spannung auf die Reaktion der Zuschauer. Wir hoffen, damit nun so vielen Menschen wie möglich eine Freude machen zu können.»
Gastkünstler und warme Kleider
Für diese Ausgabe von «Teufen lacht» wurden noch mehr Gastauftritte geplant. Und dabei setzen die Organisatoren auf Qualität und Regionalität: «Das sind wirklich hochkarätige Künstler aus der Region und wir freuen uns sehr auf ihre Aufführungen.» Eingeladen sind: Kathrin Bosshard, Duo Rondom, Pascal Démarais und Matthias Hoby. Das Festival findet im Theaterzelt statt – die Wände werden allerdings abmontiert. «Das ermöglicht eine gute Durchlüftung. Deshalb können wir während den Aufführungen auf eine generelle Maskenpflicht verzichten.» Die frische Luft bringt aber auch Kälte mit sich. Die Gäste werden deshalb gebeten, sich warm anzuziehen.
Keine Anmeldung und ein Hut
Reservationen und Anmeldungen sind bei «Teufen lacht» nicht vorgesehen. Auch generelle Eintrittspreise gibt es nicht. Stattdessen macht ein Hut die Runde. «Wir sind natürlich sehr dankbar, wenn die Gäste uns nicht nur mit Applaus, sondern auch auf diesem Weg ihre Wertschätzung zeigen.» Als Richtpreis gelten 25 Franken für Erwachsene, 10 Franken für Kinder und 50 Franken für Familien. tiz