Gute Reisebüros liegen wieder im Trend. Im undurchdringlichen Internet-Angebotsdschungel verfliegt die Reiselust oft schon vor den Ferien. Bei Helbling in Teufen feiern die drei Mitarbeiterinnen nebst dem Jubiläum 66 Jahre Berufserfahrung.
Mit individueller Beratung und Betreuung sorgen sie für positive Erinnerungen – von der Planung bis zur Heimkehr. In Gossau bietet der grösste Ostschweizer Reiseanbieter zudem auch Business Travel an.
Rolf Helbling: «Bei uns ist es nicht teurer»
«Eigentlich machen wir kaum Werbung, wir leben von Mund-zu-Mund-Propaganda», sagt Rolf Helbling, der Inhaber von Helbling Reisen. Eine überraschende Aussage, in einer Zeit, in der immer mehr Reisen von den Kunden im Internet selber gebucht werden.
Und das oft in der Meinung, damit günstiger zu fahren. Hier räumt Helbling gleich mit einem Cliché auf: Wer bei ihm bucht, zahlt nicht mehr. Auch bei Badeferien oder Städtereisen. Wer’s nicht glaubt, den lädt er zum Test ein: Im Internet ein angebliches Schnäppchen suchen, die Konditionen ausdrucken und vorbeibringen – und die gleiche Reise zum selben Preis buchen.
Oder gar ein günstigeres Angebot finden. Aber mit dem Unterschied, dass der Reiseteilnehmer gegen Unvorhergesehenes versichert ist – mit einer vollen Geld-retour-Garantie – und bei unliebsamen Zwischenfällen vor Ort von seinem Reiseveranstalter zuhause Unterstützung erhält.
Auf die Idee, in Teufen eine Filiale zu eröffnen, kam der Gossauer Reiseunternehmer übrigens via eine Anfrage der Appenzeller Bahnen. So startete er 1994 im Dorf 15/16, wo das Reisebüro heute noch untergebracht ist, mit drei Mitarbeiterinnen. Und hat den Entscheid nie bereut: Teufen ist zu einem festen Standbein seiner Firma geworden.
Spezialist
Helbling Reisen wurde 1986 gegründet und ist mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittlerweile der grösste private Reiseanbieter in der Ostschweiz. Und die Firma gilt als Spezialistin für besondere Herausforderungen, auch im Business-Bereich. Zudem organisiert Helbling exklusiv die Auslandeinsätze des FC St.Gallen in der Europa League oder sämtliche Reisen der Schweizer Teilnehmer an die Berufsweltmeisterschaft. EG