Am Mittwoch, 1. Mai 2013, weilte Rudolf Gigler, ein bekannter österreichischer Autor, im Landhaus und hielt für die sechs Mittelstufenklassen zwei sehr kurzweilige Lesungen.
Den älteren Kindern präsentierte er etwas ganz Besonderes, gestaltete er doch mit Hilfe einer witzigen Powerpoint-Vorstellung eine Zeitreise-Lesung. Der Autor spann den Bogen von den Urmenschen über die Römer bis zu den Piraten.
Sehr spannend berichtete er über die Jungsteinzeitmenschen und erzählte auch über das Leben von Ötzi. Dank der Bilder und der lebendigen Erzählung des Autors war es für die Zuhörer ein Leichtes, sich das Leben der alten Römer vorzustellen.
Wichtige Sitzungen auf der Latrine
U.a. erklärte Rudolf Gigler, dass der Ausdruck „Hast du dein Geschäft schon gemacht?“ von diesem Volk stammte: Während ihrer „Sitzungen“ auf den Latrinen hatten sie durchaus Zeit, Geschäftliches zu besprechen.
Bei der zweiten Lesung hörten die Kinder und Lehrpersonen, wie Conny Knall zu ihrem Hund kam. Er stellte auch das Buch „Tragen Könige lange Unterhosen?“ vor.
R. Gigler formulierte mit seinen humorvollen Worten, dass alle Könige reich sind, schöne Kleider – vor allem roten Hosen – tragen. Aber was tragen sie darunter? Nur zu rasch gingen diese besonderen Schulstunden vorbei.
Werner Schweizer