Unwetterschäden 2013; Vorprojekt Hangstabilisierung Bündtstrasse
Am 01./02. Juni 2013 haben die anhaltenden Niederschläge verschiedene Schäden an Gemeindestrassen verursacht, unter anderem auch entlang der Bündtstrasse.
Einige Schäden sind in der Zwischenzeit behoben worden, nun folgt die Hangstabilisierung an der Bündtstrasse.
Oberhalb des Fernblicks ist im Juni 2013 ein Hang ins Rutschen gekommen und wölbt sich nun streckenweise über den Randstein in die Bündtstrasse hinein. In der Wiese haben sich Risse und Abtreppungen gebildet. Der beigezogene Geologe weist einen dringenden Handlungsbedarf aus.
5-wöchige Sperrung nötig
Das Projekt sieht vor, die Rückwand des etappenweisen Aushubs der hangseitigen Böschung mit Spritzbeton, Bodennägeln und Pfählen zu sichern und eine Natursteinmauer vorzumauern. Diese Sicherung wird auf mindestens 65 m Länge benötigt.
Da die Bündtstrasse nur wenig über 3 m breit ist, soll für die Fussgänger vor der Mauer ein Kiesbankett angeordnet werden. Die Bauzeit beträgt zirka 5 Wochen und es bedarf einer Sperrung der Bündtstrasse.
Nach der Zustimmung des Gemeinderates wird das Bauprojekt erstellt und das Planauflageverfahren durchgeführt. Parallel hierzu werden die Festlegungen mit den betroffenen Grundeigentümerinnen getroffen, die Bodenrechtskommission angefragt und die Arbeiten ausgeschrieben.
Die Hangsicherung Bündtstrasse soll spätestens im Herbst 2014 ausgeführt werden.