Ein Handspiegel, eine Regenpelerine und Lindorkugeln für Reto Altherr

31.10.2016 | Erich Gmünder
budgetgemeinde-marlis-1
budgetgemeinde-marlis-1
Reto Altherr mit seinen beiden „Vorgängern“, Ursula von Burg und Markus Bänziger.

Erich Gmünder / Fotos Marlis Schaeppi

Seit Mitternacht ist Reto Altherr offiziell im Amt als neuer Gemeindepräsident von Teufen. Mit einem Kratten voller origineller Geschenke wurde er zum Abschluss der Orientierungsversammlung im Zeughaus von den beiden Interims-Gemeindepräsidenten, Ursula von Burg und Markus Bänziger, mit Schalk und originellen Präsenten in sein Amt eingeführt.

budgetgemeinde-marlis-24
Der Handspiegel löste bei Reto Altherr ein Schmunzeln aus…

Einen Handspiegel überreichte Ursula von Burg, damit er im Büro für allfällige Überraschungsbesuche bereit sei, aber auch als Symbol, bei all den Verpflichtungen seine Familie nicht zu vergessen. Eine Regenpelerine erhielt er von Markus Bänziger, in Anspielung auf die Schattenseiten des Amtes, wo man manchmal auch im Regen stehe. Und schliesslich Lindorkugeln als süsser Trost nach Situationen, wenn es hart auf hart ging.

budgetgemeinde-marlis-21
Einen dicken Strauss Blumen überreichte Pascale Sigg an Ursula von Burg.

Vorgängig hatte Gemeinderätin Pascale Sigg-Bischof ihre beiden Amtskollegen für ihr Engagement in der halbjährigen Vakanz bis zum Amtsantritt des neuen Präsidenten gewürdigt. Ursula von Burg habe diese Funktion in der wohl schwierigsten Phase nach der Demission von Walter Grob angetreten und mit Bravour gemeistert, sagte Pascal Sigg im Namen ihrer Gemeinderatskolleginnen und -kollegen.

budgetgemeinde-marlis-22

Ein dickes Lob erhielt auch Markus Bänziger: „Wir wissen gar nicht, wie wir das ohne dich gemeistert hätten.“

budgetgemeinde-marlis-27
Als Symbol für die offizielle Amtsübergabe erhält Reto Altherr einen Ordner mit Gemeinderatsprotokollen.

Auch Reto Altherr bedankte sich bei den beiden Interims-Gemeindepräsidenten für ihr grosses Engagement. Bis zur Wahl habe er nur geahnt, wieviel Arbeit dahinter stecke – und bei den ersten Sitzungen, an denen er als Gast teilnahm, erst die wahren Dimensionen erkannt. Er dankte dem ganzen Kollegium wie auch der Verwaltung für die wohlwollende Aufnahme und freute sich, gemeinsam die Arbeit anzupacken.

budgetversammlung-5

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Geschäften der Orientierungsversammlung im Zeughaus, die von rund 50 Bürgerinnen und Bürgern besucht wurde, folgt.

Weitere Bilder in der Galerie


 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 13:0018.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:00
19°C18.8°C18.3°C17.3°C16.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon