Handballer am Kochherd

08.10.2019 | Timo Züst
Kochabend_Handball (2)
Die versammelte Mannschaft in der Küche. Fotos: tiz

Timo Züst

Der gestrige Abend in der „Waldegg“ war eine Premiere. Es war der erste Sponsoring-Abend der Teufner Handballer in der Waldegg. Dabei kochten und servierten die Sportler für Ihre Gäste. Das erwirtschaftete Geld fliesst in die Vereinskasse. Und ein Besuch in der Küche zeigt: Vorbereitung ist alles.

Eine Suppe vom Hokkaidokürbis mit konfiertem Kürbis und Kübrispesto. Gefolgt von SwissPrim Schweinsfilet am Stück mit Gewürzragout vom Schwein, Randen und Kartoffelgratin. Und zum Schluss ein Vanille-Vermicell Millefeuille und Zwetschgen an Vieille Prune. Diesen Dreigänger servierten die Teufner Handballer gestern Abend ihren rund 70 Gästen in der „Waldegg“. Gekocht und serviert hatten sie selbst. Unter der geduldigen Anleitung des Geschäftsführers Patrick Eugster in der Küche und Anja Zünd im Service. „Sie kamen mit der Sponsoring-Anfrage auf mich zu. Da antwortete ich: Das können wir machen, aber ihr müsst schon auch etwas dafür tun“, erzählt Patrick Eugster lachend. Es ist gerade kurz vor 19 Uhr. Die ersten Gäste treffen bereits ein. In der Küche hält sich die Hektik aber noch in Grenzen. Ein Grund dafür ist die minuziöse Vorbereitung. „Wir sind seit 13 Uhr hier“, sagt Philipp Renn. Er ist verantwortlich für Sponsoring und Marketing und hat den gestrigen Abend zusammen mit Patrick Eugster organisiert. „Wir fanden die Idee eines solchen Abends super. So können wir etwas zurückgeben, das Handball etwas bekannter machen und als Verein wieder einmal einen Tag gemeinsam ohne den Sport verbringen“, so Renn.

Abschmecken und Anrichten

„Hast du schon Cayennepfeffer dazu gegeben?“, fragt Patrick Eugster. Auf dem Industrieherd steht eine beeindruckende Pfanne – bis zur Hälfte gefüllt mit Suppe. Bei einer so grossen Menge an Suppe ist etwas mehr Gewürz nötig. Patrick Eugster greift deshalb noch einmal zu Pfeffer und schüttet eine herzhafte Prise nach. Dann folgt das grosse Probieren. „Was meint ihr?“, fragt Eugster in die Runde. Nach dem zustimmenden Nicken der Sportler entscheidet er: Die Suppe ist bereit. Bevor die Teller aber dem Service übergeben werden können, muss das Anrichten geübt werden. Dafür kreiert Eugster Muster-Teller. Auch ihre Gestaltung wird im Team besprochen. „Die Jungs sind sehr motiviert. Sie haben schon den ganzen Nachmittag gut mit angepackt. Natürlich wird es beim Anrichten sicher noch einmal stressig – aber das kommt schon gut.“ Patrick Eugster und Anja Zünd sind an diesem Abend freiwillig im Einsatz. Denn die „Waldegg“ ist am Montag eigentlich geschlossen. „Das passt schon. Ist ja schliesslich mal etwas anderes und wir haben eine tolle Atmosphäre“, so Eugster.

Anlass soll wiederholt werden

Für gestern Abend hatten sich 70 Gäste angemeldet. „Ein sehr guter Start. Insbesondere wenn man bedenkt, dass wir nicht allzu viel Werbung gemacht haben“, sagt Philipp Renn. Platz hätte es eigentlich für 90 Personen. Und Renn hofft, dass diese Plätze im kommenden Jahr alle besetzt sein werden. Die Handballer planen nämlich, den Anlass zu wiederholen. Denn das Fazit des ersten Sponsoring-Anlasses fällt positiv aus: «Der Abend war ein Riesenerfolg. Das Essen kam bei den Gästen sehr gut an. Wir wurden gelobt und waren auch entsprechend Stolz auf die gemeinsame Leistung. Und wir können jetzt schon sagen, dass der Anlass im nächsten Jahr wiederholt wird.»

Das erste Teamfoto der ersten Mannschaft mit dem neuen Waldegg-Trikot.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Lindensaal-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 10.10.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 11.10.2024

Wandergruppe Tüüfe: Arnegger Wiiti

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7393 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

10.10.24 17:0010.10.24 18:0010.10.24 19:0010.10.24 20:0010.10.24 21:00
10°C9.5°C9.1°C8.9°C8.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

11.10.24 05:0011.10.24 09:0011.10.24 12:0011.10.24 15:0011.10.24 20:00
7.5°C8.2°C9.7°C10.2°C6.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon