Beat Langenegger
Vergangenen Samstag fand das Buebeschwinget in Wolfhalden statt. Aus 23 teilnehmenden Gaiser Schwingern resultierten hervorragende 15 Auszeichnungen mit zwei Kategoriensiegern.
In der jüngsten Kategorie kam es gar zu einem reinen Gaiser Schlussgang zwischen Kevin Sutter aus Teufen und Philipp Höhener, Gais. Diesen konnte Philipp Höhener bereits nach kurzer Gangdauer für sich entscheiden und konnte sich an der Ranglistenspitze wiederfinden. Auf dem guten Dritten Schlussrang reihten sich der bezwungene des Schlussganges sowie Andin Schläpfer aus Appenzell ein. Mit Philip Langenegger aus Gais und Lino Wetter, Bühler konnten zwei wetere Gaiser die Auszeichnung entgegennehmen.
Bei den Jahrgängen 2008/2009 schwang sich der Bühlerer Reto Steuble auf den Ehrenplatz. Flavio Sutter aus Teufen, Raphael Freund aus Bühler und der Gaiser Ursin Höhener sind die weiteren Gewinner einer der begehrten Auszeichnungen für den Schwingclub Gais.
Auch in der Kategorie (2006/2007 durften mit den beiden Teufnern Manuel Schweizer und Silvan Sutter zwei Gaiser die Auszeichnung entgegennehmen. Timo Mösli aus Gais verpasste die Auszeichnung denkbar knapp.
Mit sechs Siegen auf dem Notenblatt konnte Silvio Hinrichs aus Stein das Fest zuoberst auf der Rangliste beenden. Er blieb im Schlussgang mit einem „Schlungg“ erfolgreich und gewann seine Alterskategorie. Sandro Nüesch, Teufen, der Speicherer Silvan Graf und Thomas Räss aus Stein wurden für ihre schwingerische Arbeit ebenfalls mit einem Platz in den Auszeichnungsrängen belohnt. Diesen wiederum verpasste Tobias Nef um den ärgerlichen Viertelpunkt.
Hallenschwinget im Thurgau
Anfang Januar begann für die jungen Schwinger vom Schwingclub Gais die neue Saison mit dem Hallenschwinget im thurgauischen Güttingen. Die etwas kleinere Gruppe konnte sich aber nicht weniger erfolgreich mit den anderen Teilnehmern messen und durfte die Rückreise mit einem Festsieg im Gepäck auf den Nachhauseweg machen. Diesen konnte sich der Teufner Kevin Sutter vor seinem Clubkameraden Philipp Höhener aus Gais gutsreiben lassen. Beide beendeten den Wettkampf in den Jahrgängen 2010/2011 ohne eine einzige Niederlage und belegte so absolut verdient die Ränge 1 und 2. Auch der für den Schwingclub Gais antretende Appenzeller Andrin Schläpfer realisierte einen Spitzenplatz.
In den Jahrgängen 2008 /2009 durften sich Flavio Sutter, Teufen, und der Gaiser Ursin Höhener mit je vier Siegen in der vorderen Ranglistenhälfte wiederfinden. Drei Siege und drei Niederlagen verzeichnete Silvan Sutter aus Teufen (2006/2007) sowie Sandro Nüesch ebenfalls aus Teufen (Kategorie 2004/2005). Für die restlichen Gaiser Schwinger verlief der Wettkampf mit etwas weniger Glück.