
Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
40 Jahre Tüüfner Südwörscht – an ihrem runden Geburtstag lud die Tüüfner Guggemusig zum Mitfeiern ins Zeughaus ein. Mit dabei waren weitere vier Guggen, den weitesten Weg nahmen die Chottlebotzer aus Luzern auf sich.
Um 18.18 starteten die Guggen beim Hechtplatz und zogen in fastnächtlicher Manier durch die Strassen bis zum Zeughaus – allerdings vor weit weniger Publikum als jeweils zur üblichen Fasnachtszeit. In einigen Häusern öffneten sich die Fenster und zufällige Passanten waren überrascht über die Guggenklänge am Dreikönigstag. «Das haben wir gar nicht mitbekommen», meint eine Zuschauerin und freut sich über die stimmige Überraschung.

Das Publikum liess sich noch etwas Zeit, kam dann aber in Scharen: „Inklusive den Guggenmusigen waren wir am Schluss bei über 450 Personen. Eine sehr gemischte Gästeschar und zum Glück nicht nur ganz Junge. Die letzten Gäste verliessen uns um 3 Uhr. Die Stimmung war äusserst friedlich und die Securitas zum Glück nur zur Garnitur vor Ort. Auch die Samariter hatten keinen Einsatz. Es war ein sehr gelungenes Fest“, so die Bilanz von Barbara Meier. Sie stand dem 5-köpfigen Jubiläums-OK vor.
DIE GALERIE zum Jubiläumsfest











