Grössere Investitionen in die Heime Lindenhügel und Bächli

20.03.2013 | TPoscht online
altersheim baechli (1)

Homepage der Gemeinde - ein Klick entfernt! www.teufen.chUmwelt; Kreditfreigaben zu Lasten der Investitionsrechnung 2013; Leitungserneuerungen an der Bündtstrasse und am Schlipfweg.

Die in die Jahre gekommene Versorgungsleitung im unteren Abschnitt Bündtstrasse muss ersetzt werden, bevor der Belag erneuert wird. Mit dem neu erstellten Pumpwerk Bündt hat dieser Zubringer eine wichtige Funktion für die Versorgung der Zone Frölichsegg. Mit der neuen Leitung ist die Betriebssicherheit für viele Jahre gewährleistet. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 160‘000 Franken freigegeben.

Vom Schlipfweg zur Zone Frölichsegg wird ein Leitungsersatz mit teilweise neuer Linienführung und einer neuen Verbindungsleitung erfolgen. Das Projekt sieht den Ersatz der bestehenden Graugussleitung aus dem Jahr 1925 durch eine neue Polyethylen-Leitung vor. Zusätzlich werden im oberen Abschnitt Leitungen für den späteren Ausbau der Zone Frölichsegg mitverlegt. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 246‘000 Franken freigegeben. Diese Projekte sind im Generellen Wasserplan enthalten und haben sowohl vom Umfang als auch vom Zeitpunkt her keinen erheblichen Handlungsspielraum; die damit verbundenen Ausgaben sind daher gebunden.

Heime Teufen; Renovationen im Haus Lindenhügel und im Haus Bächli zu Lasten der Investitionsrechnung 2013

Lindenhuegel
Das Haus Lindenhügel wurde 1989 eröffnet. Fotos: EG

Das Altersheim Haus Lindenhügel wurde im Jahre 1989 in Betrieb genommen. In den 24 Jahren des Betriebs wurden die Innenausstattung und die Boden- / Wandbeläge stark abgenutzt. Um das Heim aufzufrischen und die abgenutzten Oberflächen und Einrichtungen wieder herzurichten, wurde 2011 mit einer etappenweise Erneuerung des Heimes im Bereich der allgemeinen Räume begonnen. Im Jahr 2013 ist die Renovation der oberen Stockwerke vorgesehen. Für diese Etappe hat der Gemeinderat einen Kredit von 58‘655.75 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung freigegeben.

altersheim baechli (1)
Die sanitären Einrichtungen des Hauses Bächli müssen dringend erneuert werden.

Das Haus Bächli verfügt ausschliesslich über Etagen-Nasszellen, welche sich die Bewohner gemeinsam teilen müssen. Die Nasszellen wurden zuletzt vor 17 Jahren instand gestellt.

Durch den jahrelangen Gebrauch und die sehr intensive Nutzung im Heimbetrieb ist eine erneute Sanierung der Sanitärräume unumgänglich geworden. Für diese Sanierungsarbeiten hat der Gemeinderat einen Investitionskredit von 150‘000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung freigegeben. Diese Projekte betreffen Unterhaltsarbeiten und die Ausgaben sind daher gebunden.

pius neulaendner

Pius Neuländner; 25 Jahre im Dienst der Gemeinde Teufen

Am 1. März konnte Pius Neuländner das 25-jährige Jubiläum feiern und die Gemeinde darf auf eine lange Firmentreue zurückblicken. Seit dem Eintritt vor 25 Jahren ist die Zeit nicht stillgestanden und es haben sich im Bereich des Baubewilligungswesens zum Teil sehr grosse Veränderungen ergeben. Nicht nur auf der gesetzlichen Ebene, sondern auch in der räumlichen Zuständigkeit.

Seit 2007 führt Pius Neuländner auch das Sekretariat der Baubewilligungskommission Bühler. Er ist das (bau-)rechtliche Gewissen der beiden Milizbehörden und steht den Bauwilligen – auf dem manchmal nicht einfachen Weg bis zur Baubewilligung – mit Rat und Auskunft zur Verfügung. Die Fachkompetenz des Jubilars wird auch auf kantonaler Ebene geschätzt; er war bei verschiedenen vorbereitenden Arbeiten im Baugesetzverfahren in den vorberatenden Gremien. Aktuell stellt er seine Dienste dem Kanton in einer Expertengruppe zur Revision des Baugesetzes zu Verfügung.

Zu seinem Jubiläum gratuliert der Gemeinderat Pius Neuländner und dankt ihm für seine wertvolle und engagierte Mitarbeit; die Arbeitskolleginnen und -kollegen danken ihm für die kollegiale Zusammenarbeit. Alle wünschen dem Jubilar auch für die kommenden Jahre weiterhin Freude und Befriedigung im beruflichen Bereich sowie in der Freizeit! GK

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 13:0027.05.24 14:0027.05.24 15:0027.05.24 16:0027.05.24 17:00
19°C18.3°C17.3°C16.1°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon