Auch dieses Jahr verwöhnt das Hotel zur Linde seine Gäste wieder mit einer Live-Vertonung einer Perle aus der Stummfilmzeit: Am 1. März beim 4. Appenzeller Cinédîner mit dem Sinfonia Ensemble unter Leitung von Christof Escher.
Greta Garbo spielt im Film aus dem Jahr 1928 «The Mysterious Lady» eine russische Geheimagentin. Zu seinem 85. Geburtstag, den er im Januar feierte, hat sich der Zürcher Musiker und ehemalige SRF-Mann Armin Brunner entschlossen, den Film neu zu vertonen. Für die Musik greift er auf Originalzitate aus Werken von Fritz Kreisler oder Gustav Mahler über Sergej Rachmaninow bis Dimitri Schostakowitsch zurück.
Gespielt wird die Filmmusik wie letztes Jahr (Wilhelm Tell) wieder vom Sinfonia Ensemble aus Zürich unter Leitung von Christof Escher.
- Zur Rezension: „Zu attraktiv, um diesen Film zu verpassen» – der Kritiker meinte damals Greta Garbo im Film «The Mysterious Lady», und wer diesen Stummfilm aus dem Jahre 1928 jetzt im Theater Rigiblick erlebt hat, wird das nicht nur bestätigen, sondern ergänzen. Auch die Aufführung mit der Musik von Armin Brunner und dem von Christof Escher dirigierten Orchester ist zu attraktiv, um sie zu verpassen: Und weitere Gelegenheit dazu gibt es, auch ausserhalb von Zürich.“ Herbert Büttiker
Die vollständige Rezension hier
Donnerstag, 1. März, Eintritt inkl. Dîner Fr. 89.–; Reservation unter Tel. 071 335 07 37, info@hotelzurlinde.ch; www.hotelzurlinde.ch