Die Ausserrhoder Strafanstalt und das Kantonale Gefängnis Gmünden in Niederteufen konnten diese Woche ein weiteres Projekt erfolgreich abschliessen: Die Einführung des Qualitätsmanagements nach ISO-Norm 9001:2008 mit der Zertifizierung.
Die Zertifizierungsgesellschaft ‚Bureau Veritas‘ hat an der Auditierung vom Mai 2012 festgestellt, dass die Strafanstalt sowie das Kantonale Gefängnis Gmünden ein professionelles Qualitätsmanagement eingeführt hat. Dies betrifft sämtliche Bereiche wie Vollzug, Sozialdienst, Werkstätten und Verwaltung sowie der Freiheitsentzug und die Ausländerrechtliche Haft.
Damit sind die Institutionen nicht nur im baulichen und sicherheitstechnischen Bereich auf einem guten Stand; sie verfügten nun auch im Bereich der Leistungserbringung über alle Organisationseinheiten und Prozesse den Nachweis der sorgfältigen und dokumentierten Ausführung nach geltenden ISO-Normen.
Direktion und Mitarbeitende sind stolz auf das Erreichen dieses Meilensteins in der Geschichte von Gmünden. Sie freuen sich, dass die umfangreiche und komplexe Aufgabenerfüllung im Strafvollzug mit der Zertifizierung durch ‚Bureau Veritas‘ anerkannt wurde. Für sie bildet die Einführung dieses Qualitätsmanagementsystems nun auch die Basis für eine höhere Transparenz innerhalb der Institutionen.
Landammann Hans Diem lobte bei der Übergabe des Zertifikats denn auch den Einsatz der Anstaltsleitung und des erweiterten Projektausschusses, die wesentlich zum Erreichen des Zertifikats beigetragen haben. AR