Die Erzählnacht ist einer der grössten Kulturanlässe der Schweiz, und wird jedes Jahr vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Zusammenarbeit mit Bibliomedia und «Unicef» Schweiz und Liechtenstein organisiert. Dieses Jahr stand der Anlass unter dem Motto «Traumwelten». In Niederteufen hörten die Kinder zu diesem Thema spannende Geschichten. Die Klassenzimmer und die Aula waren heimelig und passend zur jeweiligen Erzählung dekoriert. Auf weichen Polstern und unter Decken gekuschelt lauschten die Kinder den Erzählungen und tauchten in traumhafte Welten ein. In einigen Gruppen wurden dann auch noch Traumfänger gebastelt.
Auch draussen sorgte der Laternliumzug der Kindergartenkinder für Lichterzauber. Mit ihren selbstgebastelten Laternen spazierten sie durch das Quartier. Zurück auf dem Schulhausplatz sangen die Kinder einige Laternenlieder und danach gab es Punsch und Wienerli.
Laternenumzug der Frauengemeinschaft
In derselben Woche, am 6. November, fand auch der Laternenumzug der Frauengemeinschaft Teufen Bühler statt. Um 18 Uhr trafen sich am Mittwochabend rund 250 Angemeldete, um gemeinsam einen Laternenspaziergang zu machen. Anschliessend gab es vor dem Zeughaus Wienerli und heissen Punsch. Teilgenommen haben vor allem die Spielgruppen-Kids und deren Eltern und andere Angehörige. Das sagt Organisatorin Eveline Zellweger. Sie ist Leiterin der Untergruppe Spielgruppe der Frauengemeinschaft.