Die Dachsanierung der katholischen Kirche im Stofel ist weitgehend abgeschlossen; das Zeltdach, das als Wetterschutz diente, ist abgebaut. Die Fassade ist noch eingerüstet; sie soll einen neuen Anstrich erhalten. Bereits am 17. August findet der erste Gottesdienst in der renovierten Kirche statt.
Pfarreileiter Stefan Staub freut sich auf die neuen Möglichkeiten, welche die Installation einer Multimediaanlage künftig bieten wird: „Wir können die Gottesdienste und Predigten mit Bildern auf einer Grossleinwand untermalen und vom Ambo aus alle Funktionen des Beamers und der Beleuchtung via iPad steuern“, erzählt er bei einem Lokaltermin in der noch gesperrten Kirche. Die Grossleinwand wird so über dem Chor installiert, dass sie von allen Seiten einsehbar ist.
Der Kirchenraum ist heller geworden, dafür sorgen die vergrösserten Oblichter, welche mehr Licht in den Raum leiten, sowie die weiss lasierte Holzdecke.
Sowohl der Wetterschutz auf dem Dach wie die Gerüste im Innern der Kirche wurden in den letzten Tagen abgebaut.
Die Kirchenbänke und die Statuen sind noch mit Blachen und Folien vor dem Staub der Baustelle geschützt. In den nächsten Tagen werden diese entfernt und die Kirche wird gereinigt.
Auch das Pfarrhaus hat einen neuen Aussenanstrich erhalten, als nächstes ist die Aussenfassade der Kirche dran.
ARCHIV
Sämtliche Kirchendachträger bereits ausgewechselt
Wetterglück half den Zimmerleuten bei der Dachsanierung. weiterlesen…
Erich Gmünder | 27. 06. 2014 |
Katholische Kirche unterm Festhütten-Dach
Die Dachsanierung der Kirche im Stofel ist angelaufen. weiterlesen…
Erich Gmünder | 6. 06. 2014 |