Heute Abend öffnet «Sticki 51 – Das Lokal» seine Pforten. Der neue Teufner Treffpunkt will mehr sein als einfach eine weitere Bar. Gestern Abend wurde das neue Teufner Ausgehlokal schon mal ausgiebig getestet (die Bilder am Ende dieses Beitrags).
Tagsüber lassen die grossen Fenster viel Licht in die hohen Räume, abends kann das Licht den verschiedenen Stimmungen angepasst werden. Einige Tische und eine Bar laden zum Höckeln ein, an der Wand prangt ein Gemälde, eine historische Aufnahme des einstigen Stickereigebäudes, appliziert auf einer Tapete. Eine Hommage an die blühende Textilvergangenheit Teufens.
Hinter einer Glaswand liegt das Fumoir mit Alpsteinsicht. An der Bar holt man sich das passende Getränk – etwa so haben vermutlich die Textilfabrikanten einst den Feierabend genossen: Bei einer feinen Zigarre, einem edlen Brand und einem guten Gespräch.
Für nicht mehr ganz Junge
Den Feierabend geniessen, ohne die Stadt aufsuchen zu müssen, das war die Idee der vier Initian-ten. Viele Bars in der Umgebung haben nämlich in den letzten Jahren dichtgemacht, ob in Bühler, Speicher, Stein oder Niederteufen.
«Gerade für Familienväter und -mütter fehlt ein Angebot in der Nähe, wo man am Abend mal ein Bier trinken, etwas Kleines essen und Leute treffen kann, ohne zuerst den Babysitter organisieren zu müssen», erzählen die vier Männer.
Offen für alles
Mit dem Auszug der ehemaligen Druckerei Kunz wurden geeignete Lokalitäten frei, die nun von einheimischen Handwerkern umgebaut wurden. Ein währschafter Parkettboden, die frisch bemalten Wände, Tische, Barhocker oder Sofas: Das stimmige Interieur lädt bei dezenter Musik zum Verweilen ein. Im «Stübli» nebenan mit bis zu 30 Plätzen kann man gemeinsam einen Sportevent (ab Grossbildschirm) schauen oder ein Vereins-oder Firmenessen mit Cateringservice geniessen.
Bei der Programmgestaltung will man sich an den Bedürfnissen ausrichten. «Wir sind offen für alles. Vielleicht gibt es Leute, die sich über ihr Hobby austauschen oder einen Sammlertreff organisieren wollen», sagt Sepp Manser, einer der Betreiber des Lokals.
Schon gesetzt sind Auftritte von Musikbands oder Comedians. Als Kabarettist (VOLLparat, Schabanack, Dä Sepp) und Inhaber der Eventagentur PS Events GmbH ist Sepp Manser sozusagen an der Quelle.
Erich Gmünder
Sticki 51 – das Lokal, Hauptstrasse 51, Tel. 071 333 51 51, www.sticki51.ch
Rauschendes Fest
Am Freitagabend wurde die „Sticki 51 – das Lokal“ mit geladenen Gästen eröffnet. Sepp Manser begrüsste im Namen seiner Kollegen und würdigte neben den zahlreichen Helfern vor allem das Eigentümerpaar Annemarie und Paul Tobler, welche die Räumlichkeiten für den neuen Zweck zur Verfügung gestellt und stilvoll renoviert hatten.
Als ersten Act gab es einen Auftritt des Comedy-Künstlers Nico Arn. Bis in die frühen Morgenstunden wurde danach mit den zeitweise bis zu 80 Gästen auf das neue Teufner Ausgeh-Lokal angestossen und insbesondere das stilvoll gestaltete Fumoir mit den bequemen Polstersesseln sowie das reichhaltige Getränkesortiment ausprobiert.