Gemeindeschreiber Markus Peter hört per Ende April 2023 auf. Foto: zVg
Austritt Gemeindeschreiber Markus Peter
Gemeindeschreiber Markus Peter hat den Gemeinderat informiert, dass er per Ende April 2023 aus dem Dienst bei der Gemeinde Teufen austritt, um wieder als Selbständigerwerbender tätig zu sein, was ihm zeitlich ermöglicht, ein grösseres privates Vorhaben zu realisieren. Seit bald sieben Jahren ist Markus Peter für die Gemeinde Teufen im Einsatz. Zuerst im Mandatsverhältnis, anschliessend als Leiter Kanzleidienste und in den letzten drei Jahren als Gemeindeschreiber. Der Gemeinderat bedauert den Entscheid von Markus Peter sehr, verlieren wir doch einen äusserst kompetenten, effizienten und kollegialen Mitarbeiter. Auf seine Verdienste werden wir zu gegebener Zeit zurückkommen. Die Stelle wird demnächst zur Neubesetzung ausgeschrieben.
Vogteibuch Kirchhöri Teufen 1675 – 1687
Am 2. November 2022 hat das Landesarchiv des Kantons Appenzell Innerrhoden der Gemeinde ein besonderes Geschenk überbracht. Das „Vogtyen Buoch der Kilchhöry Teüffen, 1675 – 1687“. Das Buch wurde im Landesarchiv AI aufgefunden und an den ursprünglichen, richtigen Archivierungsstandort, die Gemeinde Teufen, gebracht. Bei dem in schönes Leder gebundenen Buch geht es um die jährliche Rechnungsablage der Mündelvermögen. Solche Vogtrechnungsbücher stellen eine wesentliche Quelle für die Personengeschichte im 17. Jahrhundert dar. Anfangs des 20. Jahrhunderts wurden elf Bücher von irgendjemandem verkauft oder verschenkt. Acht Bücher sind im Jahre 1963 im Antiquitätenhandel wieder aufgetaucht und dem Gemeinderat zum Kauf angeboten worden. Angesichts der Preisvorstellungen des Verkäufers hat der Rat einen Kauf abgelehnt. Bereits im Jahre 2002 wurde der Gemeinde von einem privaten Besitzer das Buch 1694 – 1699 geschenkt. Nun sind zwei der 11 Bücher wieder an ihrem richtigen Ort. Der Gemeinderat dankt dem Kanton Appenzell Innerrhoden für die Rückgabe, respektive die Schenkung.
Infos aus der Verwaltung
Am 31. Oktober 2022 zählte die Einwohnerkontrolle 6’465 Einwohner. Dies ist gegenüber Ende September 2022 eine Zunahme von 18 Personen.