Wahl neuer Kommissionsmitglieder auf das neue Amtsjahr
Am 15. April 2014 hat der Gemeinderat vom Rücktritt verschiedener Funktionsträger und Kommissionsmitglieder Kenntnis genommen und die Bürgerschaft darüber informiert. Gleichzeitig hat er die Vakanzen öffentlich ausgeschrieben und die Parteien aufgerufen, interessierte Personen der Gemeinde zu melden. Als neue Vizepräsidentin für das Amtsjahr 2014/2015 wurde Gemeinderätin Ursula von Burg gewählt. Zudem hat der Gemeinderat an den letzten Sitzungen folgende Wahlen vorgenommen:
Darlehen an die Appenzellerland Sport AG
Im Bericht zur Jahresrechnung 2011 hat der Gemeinderat über die Darlehensgewährung in der Höhe von CHF 125‘000.–, mit Rangrücktritt, an die Appenzellerland Sport AG informiert. Der eingeräumte Rangrücktritt war – finanztechnisch betrachtet – gleichzustellen wie eine Ausgabe. Die gemeinderätliche Kompetenz für einmalige Ausgaben reicht jedoch nur bis CHF 100‘000. Aufgrund der erfolgten Darlehensauszahlung konnte der Sachverhalt der Kompetenzüberschreitung damals nicht geheilt werden.
Die Appenzellerland Sport AG hat nun eine Darlehens-Rückzahlung von CHF 26‘000.- vorgenommen; damit ist die Bestimmung von Art. 19 lit. h) Gemeindeordnung eingehalten. Das Darlehen hat aktuell einen Stand von CHF 99‘000.-.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
– die Vernehmlassung zur eGovernment- und Informatik-Strategie der AR Informatik AG, Herisau, verabschiedet
– die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2013 der Tüüfner Poscht sowie der Grubenmann-Stiftung – unter Verdankung der geleisteten Arbeiten – zur Kenntnis genommen
– die Jahresberichte und Jahresrechnungen 2013 der Appenzeller Bahnen AG, der Appenzellerland Sport AG sowie der Regionalen Wasserversorgung St. Gallen AG zur Kenntnis genommen und die Gemeindedelegierten instruiert, an den jeweiligen Generalversammlungen den Anträgen der Vorstände zu folgen