Öffentliche Orientierungsversammlung Kurztunnelinitiative
Der Gemeinderat hat sich an seiner letzten Sitzung intensiv mit der Vorbereitung der öffentlichen Orientierungsversammlung zur Kurztunnelinitiative auseinandergesetzt.
Diese findet am Mittwoch, 3. Mai 2017, 19.30 Uhr, im Lindensaal Teufen statt.
Der Gemeinderat ist mit Blick auf die Verkehrssicherheit und auf den Kosten-Nutzen-Vergleich von den Vorteilen der vorgesehenen Strassenbahn-Variante (Doppelspur) überzeugt und empfiehlt mit 9:0 Stimmen die Ablehnung der Kurz-Tunnel-Initiative.
Der Gemeinderat dankt bereits heute für das Interesse und freut sich auf Ihre Teilnahme.
Hilfskonvoi Flüchtlingslager in Nordirak
Über Auffahrt besucht eine Delegation aus Teufen auf eigene Kosten die Flüchtlingslager in Nordirak. Dabei ist auch die Begleitung eines Versorgungskonvois nach Mossul geplant. Vor Ort werden Lebensmittel verteilt.
Aufgrund eines Hilferufes aus einem Ambulatorium hat die Katholische Pfarrei Teufen, Diakon Stefan Staub, den Gemeinderat um einen Beitrag für Babynahrung gebeten.
Der Gemeinderat hat einem Beitrag von CHF 5‘000.00 zugestimmt und dankt der Delegation für ihren Einsatz zugunsten der kriegsgeplagten Bevölkerung.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
- die Vollzugsverordnung zum Entschädigungsreglement für Behördemitglieder und nebenamtliche Funktionäre anhand der im ersten Amtsjahr gemachten Erfahrungen per 1. Juni 2017 überarbeitet. Die Vollzugsverordnung regelt die Aufteilung der von der Geschäftsprüfungskommission festgelegten Gesamtentschädigung von CHF 170‘000.00 für alle Gemeinderatsmitglieder;
- sich zur Teilrevision zum Gesetz über den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden vernehmen lassen;
- den Jahresbericht 2016 der Beratungsstelle für Flüchtlinge unter Verdankung der geleisteten Dienste zur Kenntnis genommen;
- die Jahresberichte und die Rechnungen 2016 der Lesegesellschaft sowie der Bibliothek unter Verdankung der geleisteten Arbeiten genehmigt;
- Instruktionen für diverse Delegierten- und Mitgliederversammlungen vorgenommen.