Neue Teufner Bürgerin
Gesuchsteller/innen reichen beim kantonalen Amt für Gesellschaft, Herisau, das Gesuch um Einbürgerung ein. Der Kanton prüft das Gesuch und überweist die Unterlagen an den Gemeinderat zur Weiterbearbeitung.
Der Gemeinderat prüft, ob die Voraussetzungen der Integration und der genügenden Deutschkenntnisse erfüllt sind. Entsprechend lädt er den Gesuchsteller zu einem Einbürgerungsgespräch vor. Unter dem Vorbehalt der Erteilung des Schweizer- und Kantonsbürgerrechts hat der Gemeinderat an der letzten Sitzung an Dragana Lalic, Hechtstrasse 1, Teufen, das Gemeindebürgerrecht erteilt.
Der Gemeinderat gratuliert der Gesuchstellerin und hat die Unterlagen nun dem Bund zur Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung weitergeleitet.
Aussensportanlage Landhaus; Sicherung Textomur
Die Kronen der Textomur-Stützkonstruktionen bei der Aussensportanlage Landhaus senken sich und an einigen Fronten sind entsprechende Wölbungen aufgetreten. Die installierte Überwachungsmessung zeigt geringe, aber fortschreitende Deformationen an der Mauerkrone auf. Gestützt auf den Antrag der Baukommission hat der Gemeinderat nun die Kreditfreigabe im Betrage von CHF 540‘000.00 zur Sanierung der Textomur-Stützkonstruktion erteilt.
Es ist geplant, die Fronten der Textomur-Konstruktionen mit einer zweischichtigen Spritzbetonschale zu stützen, welche mit ein bzw. zwei Lagen ungespannter Anker gesichert werden. Die vorhandenen Hohlräume werden mit Mörtel oder Fliessbeton ausinjiziert. Es ist eine Begrünung vorgesehen. Zur Abstützung der Front werden Mikropfähle abgetieft. Mit den Arbeiten soll am Osterdienstag begonnen werden.
Ersatz Versorgungsleitungen der Wasserversorgung
Um die Versorgungssicherheit im Dorf zu gewährleisten, hat die Umweltschutzkommission verschiedene Kreditfreigaben beim Gemeinderat beantragt. Es handelt sich dabei um gebundene Ausgaben im Sinne von Art. 7b) des Finanzhaushaltsgesetzes. Folgende Teilstücke werden einer Sanierung unterzogen:
– Battenhusstrasse; Ersatz von ca. 230 m Versorgungsleitung und Erstellung eines Ringschlusses; Kreditfreigabe von CHF 135‘500.00
– Büelstrasse; Ersatz von ca. 190 m Versorgungsleitung; Kreditfreigabe von CHF 122‘500.00
– Zeughausstrasse; Ersatz von ca. 580 m und Sanierung eines Teilstücks von ca. 150 m; Kreditfreigabe von CHF 271‘000.00
Die Ausführungsarbeiten werden so rasch wie möglich in Angriff genommen und mit den Anstössern an die Baustellen koordiniert. Es wird mit einer Bauzeit von zwei bis drei Monaten gerechnet.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
– vom Projektstandsbericht der Projektgruppe Um-/Neubau Sekundarschule Kenntnis genommen
– dem Gesuch der Flurgenossenschaft Wellenrüti um Übernahme der Flurgenossenschaftsstrasse durch die Gemeinde im Sinne des Strassenreglementes zugestimmt
– einem Landerwerb von 94 m2 Boden in der Wetti zugestimmt