Ablauf der Referendumsfrist für die Schaffung neuer Stellen
Das fakultative Referendum zu den am 6. Januar 2012 publizierten drei Stellenaufstockungen in der Bauverwaltung, im Ressort Umwelt und in der Personaladministration wurde nicht ergriffen. Der Gemeinderat bedankt sich für das erwiesene Vertrauen. Damit können die nötigen personellen Anpassungen im Laufe des Jahres 2012 umgesetzt werden.
Energiefonds
Der Energiefonds wird u.a. mit Abgeltungen von Energieversorgern gespiesen. Die vom Gemeinderat erlassenen und in Kraft gesetzten Richtlinien regeln die Massnahmen und deren Finanzierung zur Verbesserung der Wärmeeffizienz von Gebäuden, zur effizienten Nutzung von Energie sowie zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Die Fondsbestimmungen können bei der Gemeindekanzlei unter gemeinde@teufen.ar.ch angefordert werden.
Zusätzliche Mitglieder im Gemeinde-Führungsstab
Der Gemeinderat hat beschlossen, den Gemeinde-Führungsstab von 4 auf 8 Mitglieder zu vergrössern. Die Ereignisse in diesem Jahr im Appenzeller Hinterland haben gezeigt, dass eine angemessene Grösse des Führungsstabes für ein wirksames Funktionieren im Krisenfall von elementarer Wichtigkeit ist. Gerade bei Grossereignissen, in Notlagen und bei Katastrophen ist es wichtig, auf ein eingespieltes und fachkompetentes Team zurückgreifen zu können. Dies kann nun mit den neu dazu gewählten Mitgliedern sicher gestellt werden.
Abrechnung von Investitionsvorhaben im Tiefbau
Im Tiefbau konnten die Sanierung der Feldstrasse, die Parkierung im Bächli, die Erneuerung des Deckbelages auf dem Parkplatz Schönenbüel und der Ausbau des Chatzenbaches (Querung Hechtstrasse) abgeschlossen werden. Die insgesamt veranschlagten Kosten von 483‘000 Franken wurden infolge optimierter und teilweise reduzierter Ausführung um rund 119‘000 Franken unterschritten.
Zweckverband Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais; Rechnung 2011
Der Gemeinderat hat von den Tätigkeitsberichten und der Jahresrechnung 2011 Kenntnis genommen und die Betriebskostenabrechnungen genehmigt. Den Angehörigen der Feuerwehr wird für die geleistete, gute Arbeit der beste Dank ausgesprochen.
Gemeindebeiträge an denkmalrelevante Renovationen
An die Renovation von zwei Aussenfassaden hat die Gemeinde Beiträge in der Höhe von knapp Fr. 21‘000.—gesprochen. Die Ausrichtung dieser Beiträge richtet sich nach den Bestimmungen der Verordnung über Beiträge an Denkmalpflege-, Natur- und Heimatschutzmassnahmen. Danach übernimmt die Gemeinde an den anrechenbaren Mehrkosten ein Drittel und der Kanton zwei Drittel der Mehrkosten.
Generelle Wasserversorgungsplanung 2010 – 2030
Die generelle Wasserversorgungsplanung ist eine wegleitende Planung, welche die Entwicklung der Wasserversorgung Teufen auf lange Sicht (bis 2030) festlegt und die erforderlichen Ausbauschritte zur Erneuerung und Erweiterung der Anlagen und des Netzes aufzeigt, um die Bevölkerung auch in Zukunft jederzeit und sicher ausreichend mit hochwertigem Trink-, Brauch- und Löschwasser zu versorgen. Sie soll der Gemeinde auch als Leitfaden zur mittel- bis langfristigen Finanzplanung und als Grundlage für die Ausarbeitung der Bauprojekte dienen. Der Gemeinderat hat von der durch die Umweltschutzkommission vorgelegten Planung Kenntnis genommen.
Mutationen bei der Einwohnerkontrolle
Im Januar haben sich 39 Personen angemeldet und 40 Personen haben ihren Wohnsitz nicht mehr in Teufen.
Schneesporttage in Laterns, Lavin und Hasliberg
Der Gemeinderat dankt den vielen Helferinnen und Helfern, die es mit ihrer Vorbereitung und ihrem Einsatz ermöglicht haben, die Schneesporttage in Laterns und die Lager in Lavin und Hasliberg durchzuführen. Ohne diese grosse Bereitschaft ist es nicht möglich, diese Erholungs- und Erlebnistage im Schnee anzubieten.