Ueli Grunder
Unsere U12 Mixed Mannschaft in der Besetzung Gabriel Baumeler, Nino Willi, Johanna Christen, Amita Ghosh, Lou Grunder und Fabrice Asmin, meldete von Beginn weg Ambitionen für einen Qualifikationsplatz für den Schweizer Final in Zürich an. Sie gaben den nach zwei Disziplinen erkämpften 1. Platz bis zum Schluss nicht mehr ab und dies trotz zwei Stürzen im abschliessenden Teamcross. So konnten sie sich vor dem Team aus Frauenfeld und Winterthur die Goldmedaille umhängen lassen.
Die U14 Mixed-Mannschaft kämpfte in den ersten beiden Disziplinen, Sprint und Sprung unglücklich. Leider halfen auch die starken Leistungen im Biathlon und Teamcross nicht mehr, um den Rückstand wettzumachen. So beendeten Selina Eugster, Lino Grunder, Annabell Schittenhelm, Luana Corciulo und Leopold Korselt den Wettkampf knapp neben den Medaillenrängen auf dem 4. Platz.
Die U14 Girls mussten infolge Verletzungen und Krankheitsausfällen die halbe «Frauschaft» auswechseln – und dies mit jüngeren Mädchen, welche noch in einer U12 Mannschaft hätten starten können. Umso schöner, konnte die Mannschaft aber doch in Vollbesetzung antreten, einen tollen Teamevent bestreiten und wertvolle Erfahrung für die Zukunft sammeln. Das Team mit Mirjam Bänziger, Alina Baumann, Noémie Göbel, Hannah Oggenfuss und Romy Rüttemann belegte den 9. Schlussrang.
Die ältesten Girls des Teams der U16 mussten ebenfalls kurzfristig etwas umstellen und starteten in der Besetzung Leonor Baumann, Andrina Kaiser, Lina Rindle, Jael Erimann und Nola Zuberbühler zum Regionalfinal. Mit konstant guten Leistungen etablierte sich das Team ab der 1. Disziplin auf dem 2. Zwischenrang – letzter Qualifikationsrang für den Schweizer Final – und konnte diesen auch dank einem beherzten Auftritt im abschliessenden Teamcross bis zum Schluss halten.
Der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team findet am 23. März 2024 in der Saalsporthalle in Zürich statt.