Am Ostermontag nahm eine motivierte Truppe die Reise nach Oberhallau im Kanton Schaffhausen unter die Räder und bestritt mit dem Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingertag das erste Freiluftfest der Saison. Bei sehr kalten Temperaturen startete frühmorgens der Wettkampf.
Bei den Jahrgängen 2008 – 2010 konnte sich der Teufner Linus Giger mit fünf Siegen und einer Niederlage den starken 2. Rang erkämpfen.
Mit vier gewonnenen Gängen und total 56.75 Punkten schwang sich auch Reto Steuble aus Bühler in die vordere Ranglistenhälfte. Den dritten Zweig in dieser Kategorie konnte Raphael Freund, Bühler für sich gewinnen. Um den berüchtigten Viertel-Punkt verpasste der Gaiser Philipp Höhener an seinem erst zweiten Schwingfest den Zweigerfolg denkbar knapp.
In der Kategorie 2006/07 konnte sich Timo Mösli, Gais den Zweig mit drei Siegen, zwei gestellten und nur einer Niederlage sichern. Silvan Sutter aus Teufen klassierte sich 0.5 Punkte hinter den zweigberechtigten Rängen.
Der Bühlerer Samuel Freund sicherte sich in der mittleren Kategorie (2004/05) im letzten Auszeichnungsrang den Zweig mit 55.75 Punkten.
Die beiden Nachwuchsschwinger in den älteren Kategorien (2002/03 bzw. 2000/01) blieben ohne Zweigerfolg. pd.