Florian Mäder: «Musik ist wie die aufgehende Sonne»

16.12.2012 | Erika Preisig-Studach
Florian Mäder

Welches Instrument er spielen möchte, habe er bereits als kleiner Knirps gewusst, erzählt Florian. An der Kanti St. Gallen, wo seine Eltern die Mensa betreiben, hörte er fasziniert den Schülerbands bei den Proben und Konzerten zu, und sein Vater habe ihn schon früh für seine Lieblingsmusik, Rock aus den 68ern, begeistert.

Gleich stellt er uns auf dem iPod sein grosses Idol vor, Brian May, den legendäre Gitarristen der Queen. Bevor sich jedoch sein Traum von der E-Gitarre und den grossen Auftritten erfüllt, übt Florian erst einmal auf der klassischen Gitarre und freut sich, wenn er an den Anlässen der Musikschule und im Ensemble spielen darf.

Der grosse Auftritt steht dem talentierten Knaben nächstes Jahr bevor: das Vorspiel an der Kantonalen Ausscheidung für den Schweizerischen Musikwettbewerb. Schon heute übt er an seinem Stück «Schwerpunkt der grossen Glocke».

Der quirlige Bub, der so gerne «quasselt», wie seine Mutter scherzend anmerkt, setzt sich auf den Stuhl, nimmt sein Instrument zur Hand und spielt uns konzentriert und hingebungsvoll das schöne Stück vor. Auch sein Gitarrenlehrer, Dieter Magsam, lobt Florian: «Man spürt, dass er die Musik liebt und bereit ist, dafür zu arbeiten.»

Einen guten Trick für jene, die das Üben gerne vergessen oder immer wieder hinausschieben, verrät uns Florian. «Seit die Gitarre mit den Noten griffbereit im Wohnzimmer ist, übe ich viel mehr – wenn es auch nur fünf Minuten sind, vor dem Essen oder so.»

Nein, für Weihnachten bereite er eigentlich nichts Spezielles vor, sagt er. «Doch letztes Jahr, am Weihnachtstag, ist mein Grossvater gestorben. Das hat weh getan. Mit der Gitarre habe ich mich ein bisschen getröstet.»

Auf die Frage, was die Musik für ihn bedeutet, weiss er sofort eine Antwort: «Sie ist wie die Sonne, die am Morgen aufgeht!»

Erika Preisig

Florian Mäder

Geboren: 25. Juli 2000

Musiziert seit: 2009

Instrument: Gitarre

Lieblingsmusik: Rock

Andere Hobbys: Golf, Pfadi

Musikalischer Traum: Grosser Auftritt mit E-Gitarre und Band

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7219 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 16:0024.05.24 17:0024.05.24 18:0024.05.24 19:0024.05.24 20:00
18°C16.7°C14.9°C13.5°C12°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon