An der 111. Hauptversammlung des Männerchor Tobel-Teufen – die der junge Präsident Beat Graf nach seinem ersten Amtsjahr leitete – konnte wiederum auf ein aktives Vereinsjahr zurückgeschaut werden.
Als Höhepunkte dürften die Chorreise von Ende August ins Val Müstair und das Konzert am ersten November-Wochenende, gemeinsam mit dem Männerchor Harmonie Mels, allen in bester Erinnerung bleiben.
Im verflossenen Jahr standen insgesamt 52 Auftritte, Ständchen und Proben auf der Agenda. Dank dem unermüdlichen Einsatz des Dirigenten Benno Walser haben die Sänger alle Auftritte und Konzerte souverän gemeistert.
Die statutarischen Traktanden wurden zügig erledigt. Der Kassabericht – obwohl mit einem erwarteten Rückschlag behaftet – wurde gemäss Antrag der Revisoren genehmigt und dem Kassier verdankt.
Die Wahlen verliefen ebenfalls problemlos, stellten sich doch alle Vorstandsmitglieder (Beat Graf, Präsident, Werner Giger, Vizepräsident, Hermann Strübi, Kassier, Walter Zuberbühler, Reisekassier und Georg Winkelmann, Aktuar) für ein weiteres Jahr zur Verfügung.
Für Treue und Fleiss geehrt
Bei den Ehrungen konnten Walter Fässler für 35 Jahre und Albert Manser für 15 Jahre Mitgliedschaft mit einem Präsent geehrt werden. Auch für den fleissigen Probenbesuch gibt es jeweils eine Anerkennung: für null Absenzen ging diese an Beat Graf und Walter Sutter, für eine Absenz an Benno Walser, Albert Manser und Ernst Zellweger und für zwei Absenzen an Nino Oertle, Alex Gmür und Hermann Strübi.
Der Ausblick auf das Jahr 2016 weist wieder auf eine aktive Vereinstätigkeit hin mit Ständchen in den Heimen, Mitwirken bei Gottesdiensten und vorab auch auf die Unterhaltungsanlässe vom 05./06.11.2016.
Mit dem Aufruf an alle Sänger, sich doch selber auch aktiv um neue Mitglieder zu kümmern – denn die Suche nach neuen Sängern ist eine Daueraufgabe – fand die flott verlaufene Versammlung ihren Abschluss. Der gemütliche Teil dauerte allerdings noch etwas länger…
Georges Winkelmann