Der Ausflug des Zugs 1 der Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais führte dieses Jahr nach London. 26 Teilnehmer gewannen von Freitag bis Sonntag einen kleinen Überblick über eine Stadt, die mehr Einwohner zählt als die ganze Schweiz zusammen.
Möglich machte dieses einzigartige Erlebnis ein langjähriges Mitglied der Feuerwehr: Stephen Häberli, der mit seiner Familie ein Jahr in London lebt, wirkte als versierter Reiseleiter. Ein kleiner Reisebericht:
Nach der Ankunft in London besuchten wir nach einem Mittagessen in einem typischen Pub das Brookland Museum.
Nebst einer alten Rennstrecke und vielen alten Autos war das Highlight eine Concorde, die wir mit einer Führung besichtigen konnten.
Als wir dann am Abend unser einfaches Hotel bezogen hatten, waren wir in einem kleinen Restaurant für ein Burger-Nachtessen angemeldet.
Am Samstag besuchen wir nach einer kleinen Stadtführung durch Stephen, bei der wir viele bekannte Orte zu sehen bekamen, einen Fussballmatch zwischen Millwall und Cardiff.
Wir wurden sogar im Programmheft erwähnt! Die Stimmung im Stadion war super und „wir“ gewannen sogar 1:0.
Am Nachmittag kam dann auch noch die Sonne hervor, und die Stadt erschien gleich noch etwas schöner.
Bei einer Schifffahrt auf der Themse fuhren wir unter der beeindruckenden Tower-Bridge und an dem Tower von London vorbei.
Am Abend zog es uns dann auch wieder in die unzähligen Pubs und Restaurants, wobei uns die riesigen Menschenmassen auf den Strassen aufgefallen sind.
Am Sonntag ging es dann bereits am Mittag zurück zum Flughafen und in die Schweiz. Wobei einige von uns nicht unglücklich waren, wieder in die überschaubare Schweiz zurückkehren zu können.
Tobias Scheuzger