Wir hatten von vielen gehört, dass das Konfirmationslager spannend, abwechslungsreich und lustig sei. Deshalb reisten wir am Montag voller Vorfreude nach Moscia am Lago Maggiore.
Nach einem coolen Sportparcours mit verschiedenen Aufgaben gingen wir dank dem schönen Wetter baden. Als nach dem feinen Essen alle satt waren, diskutierten wir über unser Thema „Für was brennsch du?“, das uns die ganze Woche begleitete.
Bevor wir ins Bett mussten, spielten wir verschiedene tolle Gruppen-Spiele.
Natürlich braucht es in einem Konfirmationslager auch noch ein wenig Unterricht, für den aber nicht alle gleich motiviert waren. Hingegen für das Katamaran-Fahren am Dienstagnachmittag waren alle zu begeistern.
Am Abend entstanden kunstvoll gestaltete Bibeleinbände. Danach schauten wir uns den Film „To Save a Life“ an, der uns zum Nachdenken anregte.
Da wir am Mittwoch mit dem Schiff nach Luino fuhren, mussten wir früher aufstehen. Nach einer Stunde Schiffsfahrt konnten sich alle in Gruppen auf dem Markt vergnügen. Am Abend durften wir einen Workshop auswählen: Theater, Singen oder Fotografieren standen auf dem Programm.
Am Donnerstagmorgen beschäftigten wir uns mit vier verschiedenen Berühmtheiten, die sich für etwas eingesetzt haben. Aus unseren persönlichen Flämmchen bastelten wir ein Gemeinschafts-Feuer, passend zu unserem Thema. Am Nachmittag spielten wir lustige Geländespiele, unter anderem „Catch the Bible“.
Nach einem sehr amüsanten Schlussabend mit diversen Spielen war das Lager schon fast zu Ende. Wir mussten am Morgen nur noch aufräumen und reisten dann aus dem schönen Moscia ab. Es war ein unvergessliches, 100% sonniges Lager.
Muriel Hauri und Alexandra Höhener / Fotos: Andrea Anker u.a.
Weitere Bilder in der GALERIE