Beat Langenegger
Mit einer kleinen Gruppe aus fünf Nachwuchsschwingern trat der Gaiser Schwingnachwuchs letzten Samstag am Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Cazis an. Dieses bestritten sie sehr erfolgreich.
Nach dem sich im Schlussgang der Kategorie 2004 zwei Glarner mit einem gestellten begnügen mussten, konnte der Steiner Silvio Hinrichs den Festsieg erben.
Er konnte in fünf Gängen seinen Gegnern das Sägemehl vom Rücken putzen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Im achten Schlussrang konnte sich mit 56.00 Punkten Samuel Freund aus Bühler den Doppelzweig erschwingen. Ihm gelangen über den Tag drei Siege, zwei Gestellte und nur einmal musste er den Platz als Verlierer verlassen.
Im Jahrgang 2005 rangierten die beiden Gaiser Nachwuchsschwinger Silvan Graf und Sandro Nüesch im siebten Schlussrang und sicherten sich so das begehrte Eichenlaub. Beide konnten je drei Siege verzeichnen.
Dem Gaiser Timo Mösli fehlte leider etwas das Wettkampfglück und so verpasste er den Zweiggewinn. Dennoch konnte er zweimal mit einer Maximalnote den Platz als Sieger verlassen.
Als nächstes folgen zwei Schwingfeste im Verbandsgebiet der Appenzeller Schwinger. Dies mit dem Kronberg Buebeschwinget diesen Samstag und dem Appenzeller Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Stein anfangs Juli.