Unterstützt von Ursula Bleiker und Christian Huber als Gastgeber entstand anfangs Dezember im Vorgarten ein schmuckes Adventshäuschen aus Rundhölzern und Tannenästen. Die kunstvoll mit der Motorsäge aus Massivholz geschnittene Zahl 21 zeugt von der Handwerkskunst des Bauchefs Ueli Nef.
In den ersten Adventswochen bemalten die Kinder des Schulhauses Gählern runde Holzscheiben als Christbaumschmuck. Diese schmücken nun das Häuschen und die umgebenden Tännchen und Sträucher.
Rund 50 Personen jeglichen Alters trafen sich am Samstagabend zur Eröffnung. Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten des EVTT, Roger Benz, genossen Gross und Klein den relativ milden Abend bei angeregten Gesprächen und dem Knüpfen neuer Bekanntschaften. Verwöhnt wurden sie von Esther und Martin Zellweger mit Glühwein, Punsch, Kürbissuppe und Würsten vom Grill. Als Überraschung fand eine Bläsergruppe aus Speicher den Weg ins Tobel und umrahmte den Anlass mit bekannten Weihnachtsmelodien.
Der Vorstand des Einwohnervereins bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfenden und Beteiligten und natürlich bei den anwesenden Gästen für den stimmungsvollen Abend.
Das Adventshäuschen kann noch bis zum 5. Januar bewundert werden. Ein Spaziergang entlang der winterlich verschneiten Alten Speicherstrasse führt in den eher unbekannten Teil unserer Gemeinde.
Ueli Naef, Aktuar EVTT