Die Parteileitung der FDP Ausserrhoden schlägt der Delegiertenversammlung vom 2. Dezember im Casino Herisau die beiden Teufener Kantonsräte Reto Altherr und Monica Sittaro zur Wahl für den fünften Sitz des Regierungsrates vor.
Mit der Zweierkandidatur wolle die Parteileitung eine Auswahl ermöglichen, heisst es in einer Medienmitteilung. Beide seien integre Persönlichkeiten und im Kanton verwurzelt, heisst es in einer Medienmitteilung.
Reto Altherr ist 55-jährig, verheiratet und Vater einer zehnjährigen Tochter. Er arbeitet als Teamleiter Firmenkundengeschäft Credit Services bei der UBS. Er ist seit 2003 Kantonsrat und ist seit 2007 Präsident der Finanzkommission. Auf das Ende der Amtsdauer hat er gleichzeitig mit Richard Wiesli FDP und Christian Meng SVP seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat angekündigt.
Monica Sittaro ist 43 Jahre alt, stammt aus Herisau und lebt seit zehn Jahren in Teufen. Sie ist verheiratet und arbeitet als Prorektorin am Gewerblichen Berufs und Weiterbildungszentrum St. Gallen GBS, wo sie für die Brückenangebote und für die Höhere Berufsbildung in den Bereichen Bau und Gestaltung verantwortlich ist. Sie sitzt seit 2011 im Kantonsrat und ist Co-Präsidentin der FDP AR. Vorher gehörte sie drei Jahre dem Gemeinderat Teufen an, wo sie die Schulkommission präsidierte. In Ermangelung anderer Kandidaten war sie in stiller Wahl in das Amt gewählt worden. pd./Red.
[post_teaser id=“46381″]