Dieses Jahr gab es ein besonderes Angebot für die Schülerinnen und Schüler in Teufen. Neu organisiert die Arbeitsgruppe Bau des Elternrates eine Berufserkundung. Marcel Züst und Jean Morier, beide Unternehmer, Mitglieder des Elternrates und Initianten des Anlasses, arbeiteten mit lokalen Handwerksbetrieben daran, eine Erkundungsrunde durch verschiedene Bauberufe zu gestalten. Rund 16 interessierte Kinder hatten die Möglichkeit, unter der Anleitung erfahrener Fachleute den Arbeitsalltag in Berufen wie Maurer/in, Zimmermann/Zimmerin, Spengler/in und Dachdecker/in hautnah zu erleben.
Begleitet von erfahrenen Fachleuten
Marcel Züst (Züst Bedachungen AG), Jean Morier (Grünenfelder & Lorenz AG), Christian Heierli (Heierli AG), Manfred Rohner (Rohner AG), Stefan Tanner (Mettler & Tanner AG), Martin Zoller (Hochbauamt Teufen) und Roman Schildknecht (Elektro Koller) begleiteten die Kinder durch den Tag und vermittelten ihnen die Faszination ihrer Berufe. «Wir wollten den Kindern ein umfassendes Bild der Bauberufe bieten – von der Planung bis zur Ausführung. So bekommen die Kinder an einem Tag einen breiten Einblick in die Baubranche», sagt Marcel Züst.
Jean Morier, der den Beruf des Zeichners im Bereich Ingenieurbau vorstellte, betonte die Bedeutung des Baugewerbes: «Unser Wohlstand basiert auf der Bauindustrie – von Wohnhäusern und Schulen über Verkehrswege bis hin zur Infrastruktur für sauberes Wasser. All dies wurde durch die Arbeit vieler Planungs- und Handwerksberufe möglich gemacht. Die Lehre ist ein sehr guter Grundstein für eine Berufskarriere. Alle erfahrenen Berufsleute, die heute hier die Kinder begleiten, sind Geschäftsführer und Inhaber und haben damals eine Berufslehre gemacht.»
Ein abwechslungsreicher Tagesablauf
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüssung und der Vorstellung der verschiedenen Berufe. In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder Stationen, an denen Fachleute ihre Berufe vorstellten und die Schülerinnen und Schüler praktische Aufgaben lösen durften. Der Vormittag stand im Zeichen der Berufe Zeichner/in, Maurer/in und Elektriker/in
Martin Zoller präsentierte den Beruf des Zeichners, Stefan Tanner führte in die Arbeit eines Maurers ein, und Roman Schildknecht von Elektro Koller erklärte den spannenden Alltag eines Elektrikers. Bei Mettler und Tanner durften die Kinder Baggerfahren und Mauren.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Linde, widmeten sich die Kinder am Nachmittag den Berufen Zimmermann/Zimmerin, Spengler/in und Dachdecker/in, Bauleiter/in und stellten beim Zeughaus ein kleines Dach auf. Die Kinder halfen mit, beim Abmessen, Sägen, Schrauben und beim Auflegen der Ziegel.
Ein weiteres Highlight war die abschliessende Besichtigung der Grossbaustelle Sammelbüel in Teufen, wo die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben konnten, wie die verschiedenen Berufsgruppen auf einer Baustelle zusammenarbeiten. Bauleiter Timon Bischofberger (Timon Bischofberger GmbH) führte durch die Baustelle.
Teilnehmende Firmen und Berufe:
Zeichner: EFZ mit Fachrichtung Architektur – vorgestellt durch die Gemeinde Teufen
Zeichner: EFZ mit Fachrichtung Ingenieurbau – vorgestellt durch die Grünenfelder & Lorenz AG
Maurer: EFZ – vorgestellt durch die Mettler & Tanner AG
Zimmermann/Zimmerin EFZ – vorgestellt durch die Heierli AG
Spengler: EFZ – vorgestellt durch die Rohner AG
Dachdecker: EFZ – vorgestellt durch die Züst Bedachungen AG
Elektriker: EFZ – vorgestellt durch die Elektro Koller AG
Bauleiter: vorgestellt durch Timon Bischofberger GmbH