Von links: Barbara Gahler, Pfarrerin Verena Hubmann, Claire Fuchs und Monika Graf. Bild: zVg
Innehalten für Körper und Geist – Ende März findet in Teufen eine ökumenische Fastenwoche für Anfänger und Erfahrene statt. Die Organisatorinnen laden am 4. März zum Informationsabend im katholischen Pfarreizentrum ein.
Nach einer kalorienreichen und lauten Fasnacht beginnt die ruhigere Zeit vor Ostern: Barbara Gahler und Claire Fuchs organisieren zwischen dem 23. und dem 30. März eine ökumenische Fastenwoche. Die Katechetin und Meditationslehrerin der katholischen Kirche Teufen und die Teufenerin mit jahrzehntelanger Fastenerfahrung werden von der reformierten Pfarrerin Verena Hubmann und der Heilpraktikerin Monika Graf unterstützt.
«Vertrauen stärken»
Die Fastenwoche richtet sich laut den Organisatorinnen sowohl an Personen mit als auch ohne Fastenerfahrung. «Unser zentrales Anliegen ist es, ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und ihnen Mut zu machen, es auch oder wieder einmal mit dem Fasten zu versuchen», sagt Katechetin Barbara Gahler.
Fasten reinigt sowohl den Körper als auch den Geist. Es stärkt die gesunden Zellen und schwächt die erkrankten. «Es ist wohl der einfachste Weg zum körperlichen und psychischen Wohlbefinden», führt Barbara Gahler fort.
Meditation und Gespräche
Während der ökumenischen Fastenwoche sind verschiedene fakultative Programmpunkte geplant – darunter Spaziergänge und regelmässige Meditationen. Nicht selten kommt es vor, dass man das Erlebte reflektieren möchte. Für solche persönlichen Gespräche steht den Teilnehmenden bei Wunsch die reformierte Pfarrerin Verena Hubmann zur Seite. Eine fachliche Fastenanleitung der Heilpraktikerin Monika Graf erhalten Interessierte am Informationsabend am Montag, 4. März 2019, um 19.30 Uhr im katholischen Pfarreizentrum in Teufen.