Das Thema der diesjährigen Erzählnacht lautete «In allen Farben». Rund 60 Kinder, Mütter, Väter und Grosseltern liessen sich von der Theatergruppe fabulant der Kantonsschule Trogen unter der Leitung der Teufnerin Barbara Bucher in die Welt der Farben entführen.
Zu Beginn folgten die kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher gespannt den Problemen der verschiedenen Farben, welche im Bilderbuch «Der Streik der Farben» beschrieben werden. Eindrücklich schlüpften die 14 Schülerinnen und Schüler jeweils in die Rolle ihrer Farbe, welche sie in der entsprechenden Kleidung mit viel Freude, Witz und Einfühlungsvermögen spielten.
Danach durften die rund 40 Kinder an fünf verschiedenen Orten in der Bibliothek der Erzählung je eines Bilderbuches folgen und die Geschichten mit allen Sinnen miterleben.
Wie im Bilderbuch «Das schwarze Buch der Farben» versuchten die Kinder, Farben mit verbundenen Augen zu fühlen, zu hören und sogar mit dem Mund die Farbe des Zuckergusses von Smarties zu schmecken. Alle Sinne wurden dabei sensibilisiert, und die Kinder waren mit Eifer am Experimentieren.
Die Inszenierung von «Freundschaft ist blau – oder?» mit Hilfe eines Schattenspiels versetzte nicht nur die kleinen Besucher in Staunen. Dabei wurde klar, dass Freundschaft bunt ist und Anderssein das Miteinander bereichert.
Zur Erzählung der Geschichte von der Maus «Frederick», welche anstelle von Nahrung Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte, zeichneten die Kinder an einem grossen Tisch, was sie sich für den Winter wünschen würden. Anschliessend durften sie die Bilder in der grossen Höhle aufkleben.
In einer weiteren gemütlichen Ecke der Bibliothek diskutierten sie die Farbe vom Kuss und von der Zärtlichkeit aus dem Bilderbuch «Welche Farbe hat ein Kuss».
Während der Pause genossen die kleinen Besucherinnen und Besucher der Erzählnacht farbige Leckereien – und bestimmt schmeckte auch das Wasser in den wunderbar farbigen Bechern ein bisschen nach Grün, Blau oder Pink.
Ein grosser Dank geht an die zwölf Schauspielerinnen und zwei Schauspieler der Theatergruppe fabulant der Kantonsschule Trogen, welche mit ihren Auftritten den Kindern, Begleitpersonen und dem Bibliotheksteam einen unvergesslichen, wunderbar farbigen Abend gestalteten.
Bildbericht: Karin Sutter