Der Kanton verwarf den Plan, die Fahrprüfungen beim „Bächli“ durchzuführen. Foto: Archiv
Ab Dienstag, 7. September, werden Fahrprüfungen aller Kategorien für Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden in Herisau durchgeführt. Fahrschülerinnen und Fahrschüler werden für ihre praktische Prüfung zum neuen Prüfplatz an der Cilanderstrasse aufgeboten. Die Theorieprüfungen finden wie bisher im entsprechenden Strassenverkehrsamt in Appenzell oder Trogen und Herisau statt. Mehr zum Thema und den einstigen Plänen für das Bächli-Areal lesen Sie hier.
Nachdem die bisherige Mitbenutzung des Prüfplatzes des Strassenverkehrsamt St. Gallen in Winkeln aufgekündigt wurde, wird derzeit in Herisau an der Cilanderstrasse ein Prüfplatz für Fahrprüfungen aller Kategorien realisiert. Verlaufen die Bauarbeiten wie geplant, werden ab Dienstag, 7. September 2021, alle praktischen Fahrprüfungen der Strassenverkehrsämter Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden ab Herisau durchgeführt. Die Aufgebote sind entsprechend formuliert.
Der neue Prüfplatz befindet sich am nördlichen Ende der Cilanderstrasse. Ein- und Ausfahrt auf den Platz erfolgen über die Cilanderstrasse. Der Prüfplatz ist eine befristete Übergangslösung und wird voraussichtlich während den nächsten sechs Jahren genutzt werden. Das Projekt für ein neues zentrales Ausserrhoder Strassenverkehrsamt mit Prüfhalle ist in Arbeit. Es ist geplant, dass ab 2027 die praktischen Fahrprüfungen für Fahrschülerinnen und Fahrschüler vom Standort Gmünden (Niederteufen) aus durchgeführt werden können. Analog der Mitbenutzung des Prüfplatzes in Herisau beabsichtigt das Strassenverkehrsamt des Kantons Appenzell Innerrhoden, die Fahrprüfungen ab 2027 ebenfalls vom Standort Gmünden aus durchzuführen.
Theorieprüfungen für Fahrschülerinnen und Fahrschüler des Kantons Appenzell Innerrhoden finden wie bisher im Strassenverkehrsamt am Brüggliweg 1 in Appenzell statt. Fahrschülerinnen und Fahrschüler des Kantons Appenzell Ausserrhoden legen ihre Theorieprüfung weiterhin in Trogen, Landsgemeindeplatz 5 und Herisau, Zeughaus, ab. kk