Esther Gähler löst Irene Neff an der Spitze ab

11.03.2018 | Marlis Schaeppi-Luginbühl
FG Gaehler Neff
Bildbericht: Marlis Schaeppi

Irene Neff präsidierte am 8. März, passend zum Internationalen Frauentag, ihre letzte HV der Frauengemeinschaft (FG) im Lindensaal. Der Verein zählt 322 Mitglieder. 84 davon waren anwesend.

Schwungvoll startete Irene Neff zum 6. und letzten Mal als Präsidentin die HV und führte souverän durch den Abend. Seit 2008 hat sie dem Vorstand angehört.

Die letzten Tage habe sie sich Gedanken gemacht, was ihr die FG bedeute. Seit sie in Teufen zu Hause sei, seit 27 Jahren, werde sie von der FG begleitet. Zum ersten Mal sei sie mit der FG in Berührung gekommen, als sie nach der Geburt ihres 3. Kindes von Yvonne Graf mit einem Gschenkli der FG willkommen geheissen wurde. „Vo dei eweg bini Mitglied gse“, erwähnte sie. „Ond jetzt zom Schluss hani no töre Präsidentin see. Das ischt e grossi Ehr gse“. Zum Schluss dankte sie allen für das Vertrauen, das ihr geschenkt worden sei. Dem neuen Vorstand wünschte sie viele gute Ideen und zahlreiche gemütliche Stunden.

Diakon Stefan Staub, einziger anwesender Mann, erwähnte mit Dankbarkeit die Verdienste von Rita Harzenmoser, die ebenfalls zurückgetreten ist. Auch sie hat die FG massgebend geprägt. Sie war fürs Erwachsenenprogramm zuständig gewesen.

Irene Neff (links) und Rita Harzenmoser.

Die Scheidenden wurden mit für sie passenden Geschenken gewürdigt. In Anlehnung an einen Text von Anthony de Mello erinnerte Stefan Staub daran, sich an den Kleinigkeiten des Alltages zu erfreuen und wünschte allen Kraft, das Schwere zu tragen.

Manuela Ehrbar aus dem Vorstand ehrte Irene Neff und Rita Harzenmoser mit einem persönlich vorgetragenen Lied.

Esther Gähler (links) übernimmt von Irene Neff das Präsidium.

Die Traktanden wurden zügig behandelt. Neu als Präsidentin wurde einstimmig Esther Gähler gewählt. Dies ist ein grosses Glück für den Verein. Sie ist langjähriges Vorstandsmitglied. Mit ihrer frischen und fachkundigen Art ist sie allseits beliebt.

Neue Vizepräsidentin und damit Nachfolgerin von Esther Gähler ist Maggie Bumann (links).

Der erneuerte Vorstand der FG Teufen-Bühler: v.l. Gabriella Hauser, Manuela Ehrbar, Maggie Bumann, Kathrin Diehls, Ester Gähler, Alexandra Eugster, Nadine Lindenberger, Muriel Montandon.

Neue Vorstandsmitglieder sind Muriel Montandon und Nadine Lindenberger. Alle wurden einstimmig mit kräftigem Applaus gewählt.

Sonja Manser als Vertreterin des Frauenbundes St. Gallen, Appenzell AI und AR würdigte ebenfalls die Verdienste der scheidenden Präsidentin. Sie beschrieb ihre Führung als sehr gewissenhaft und mit dem ihr eigenen Touch.

D Meedle in ihrer hübschen Innerrhoder Tracht.

Als attraktive Unterhaltung trat die A-Capella Formation „d Meedle“ aus Innerrhoden (2. Rang bei der SRF-Sendung Alpenrose), vier jungen Frauen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Gebannt lauschten die Besucherinnen dem fröhlichen Gesang mit den klaren und reinen Stimmen. Dieser zauberte manch einer Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht.

Ein langjähriger Brauch besteht darin, dass jede Anwesende 1 bis 3 geschmückte Päckli mitbringt. Diese zahlreichen, hübsch dekorierten Päckli werden für je Fr. 2.– verkauft. Der Erlös kommt den „Müttern in Not“ in St. Gallen zugute.

Zum Schluss hatten die Frauen wie jedes Jahr Gelegenheit, eine „stille Freundin“ zu ziehen und sich bei der letztjährigen zu outen.

Mit einem feinen Spaghetti-Plausch samt köstlichem Dessert aus der Küche von Julia und Hans Jakob Lanker endete der vergnügte und erfreuliche Abend.

Weitere Bilder in der GALERIE


 

 

 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 16:0024.07.24 17:0024.07.24 18:0024.07.24 19:0024.07.24 20:00
20.1°C19.6°C19°C18°C16.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
13°C18.2°C20.6°C22.1°C18.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon