Erster Winter-Flohmarkt im Zeughaus war ein Erfolg

12.01.2013 | Erich Gmünder
flohmarkt zeughaus teufen 2013 (48)
flohmarkt zeughaus teufen 2013 (50)
Fotos: Erich Gmünder

Augenschein punkt 8 Uhr morgens, der offiziellen Eröffnung des ersten Flohmarkts im Zeughaussaal: Die Marktfahrer sind bereit, doch sie bleiben weitgehend unter sich. Das Publikum liegt vermutlich noch im warmen Bett, vermutet eine Standbetreiberin aus Teufen. «Wahrscheinlich werde ich am Schluss mehr nach Hause mitnehmen, als ich mitgebracht habe», schmunzelt sie.

Tatsächlich ist es jetzt die Zeit, wo man sich gegenseitig besucht, das Angebot sondiert und einen Spontankauf macht. Neben Textilien aller Art hat es vor allem ein reichhaltiges Angebot an Büchen, DVD’s und CD’s, Nippes und einige hübsche Antiquitäten. Die meisten Standbetreiber stammen aus Teufen selber oder wurden durch Bekannte auf den Zeughaus-Flohmarkt aufmerksam gemacht.

flohmarkt zeughaus teufen 2013 (31)

Thomas und Simone Brocker, welche die Idee zu einem Winter-Flohmarkt schon lange mit sich herumtrugen und nun im Zeughaus einen idealen Standort gefunden haben, sind vorerst zufrieden. 25 Stände konnten sie anbieten, fast doppelt so viele hätten sie vermieten können, so gross war das Interesse. Die Einnahmen reichen gerade, um die Miete des Zeughauses und der Stände zu begleichen, die gestern vom Bauamt aufgestellt wurden.

Die beiden betreiben zusammen mit ihren Kindern und deren Kollegen einen bereits gut frequentieren kleinen Kaffee- und Imbissstand. Am Mittag wird Ahmet zusätzlich seinen Kebabstand beim Zeughaus aufstellen.

flohmarkt zeughaus teufen 2013 (59)

«30 Franken für einen Standplatz, wo man nicht einmal einen Tisch selber mitbringen muss, und das in einer geheizten Halle – da wäre man ja blöd, wenn man da nicht zugreifen würde», sagt eine auswärtige Standbetreiberin.

flohmarkt zeughaus teufen 2013 (8)
Wie zu Urgrossvaters Zeiten: Alte Fassdaugen mit moderner Skibindung.

Auf einem Bistrotischchen liegt ein Formular auf, wo man sein Interesse an einer Wiederholung bekunden kann. Um 9 Uhr ist es noch leer – vermutlich wollen viele mal abwarten, ob das Publikum tatsächlich ausbleibt oder irgendwann die warmen Federn verlässt und eintrudelt. Der Flohmarkt ist offen bis 17 Uhr.

Erich Gmünder

Für weitere Bilder in der Galerie unten anklicken:

1. Zeughaus-Winterflohmarkt

1. Zeughaus-Winterflohmarkt

25 Standbetreiber – und am Schluss ein volles Haus.

41 Fotos | Erich Gmünder

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 17.05.2024

Gschichteziit

Freitag, 17.05.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

17.05.24 21:0017.05.24 22:0017.05.24 23:0018.05.24 00:0018.05.24 01:00
8.9°C8.7°C8.5°C8.5°C8.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

18.05.24 05:0018.05.24 09:0018.05.24 12:0018.05.24 15:0018.05.24 20:00
8.7°C14.7°C16.8°C16.5°C12.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon