Öffentliche Veranstaltung vom 12. September 2016
Der Gemeinderat orientiert am Montag, 12. September 2016, 19.30 Uhr im Lindensaal Teufen über verschiedene aktuelle Ratsgeschäfte. Er freut sich bereits heute auf Ihr Erscheinen und dankt für das Interesse.
Erlass Quartierplan Schlatt – Wonnenstein
Zwischen Steinerstrasse und Umfahrungsstrasse, im Nahbereich der Ein- / Ausfahrt Hinterbüel, liegt eine weitgehend unüberbaute Gewerbezone. Die betroffene Fläche ist bereits seit mehr als 20 Jahren Teil der Bauzone, eine Bebauung war bis anhin aber nie ein konkretes Thema. Das Kloster Wonnenstein, als Besitzerin des unüberbauten Teiles dieser Gewerbezone, beabsichtigt nun, das noch vorhandene Gewerbeland zu nutzen bzw. nutzen zu lassen. Interessenten sind vorhanden. Aufgrund der im Zonenplan überlagerten Quartierplanpflicht muss zur Erreichung der Baureife ein Quartierplan erarbeitet werden.
Das Bebauungsareal ist eng und langgezogen und bietet von seiner Form her nur wenig Spielraum für die Anordnung der einzelnen Bauten, insbesondere für gewerbliche Bauten mit grösserem Flächenbedarf. Neben der Platzierung der Hochbauten müssen Erschliessungsanforderungen erfüllt und Bedürfnisse der Nachbarschaft berücksichtigt werden. Ein zentrales Augenmerk ist zudem darauf gerichtet, die Bebauung des unmittelbar am Siedlungs- bzw. Ortsrand gelegenen Areales baulich wie gestalterisch bestmöglich zu optimieren. Für die Lösung dieser Aufgabe wurde das Fachgremium für Architektur- und Ortsbildberatung Teufen (FAOT) beigezogen.
Weitere Rahmenbedingungen beeinflussen die Bebauungsmöglichkeiten massgeblich, darunter insbesondere die baulich minimal geforderten Abstände sowie die Lärmimmissionen von den umgebenden kantonalen Strassen. Um die Einhaltung der vorgeschriebenen Lärmgrenzwerte gewährleisten zu können, muss die Nutzung der Gewerbezone auf lärmunempfindliche Betriebe beschränkt werden. Auch der auf dem Areal teilweise vorhandene Gewäs-serschutzbereich Au führt zu Einschränkungen in der baulichen Nutzung. Der Planungsbericht zur Quartierplanung gibt detailliert Aufschluss zu den einzelnen Punkten im Planungsprozess.
Die öffentliche Auflage des Quartierplanes mit den zusätzlich erläuternden Unterlagen dauert 30 Tage, vom 29. August 2016 bis 27. September 2016. Die amtliche Publikation erfolgt in der Appenzellerzeitung sowie im Amtsblatt.
Anschliessend an die öffentliche Auflage und einem allfälligen Einspracheverfahren wird der Quartierplan gemäss der im Frühjahr 2016 geänderten Gemeindeordnung neu auch dem fakultativen Referendum unterstellt.
Der Gemeinderat hat sich parallel mit einer allfälligen Klassierung der neu zu erstellenden Strasse auseinandergesetzt und auf eine Einteilung nach Art. 5 Strassenreglement verzichtet. Bei einer Privatstrasse ohne öffentliche Widmung bleibt die Grundeigentümerin für Bau und Unterhalt zuständig.
Infos aus der Verwaltung
Am 31. Juli 2016 zählte die Einwohnerkontrolle 6‘186 Einwohner/innen. Dies ist gegenüber dem Vormonat eine Zunahme von 6 Personen und gegenüber dem Stand per 1. Januar 2016 eine Zunahme von 4 Personen.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
- unter dem Vorbehalt der Erteilung des Schweizer- und Kantonsbürgerrechts an Frank Koydl, Steinweg 5 a, Niederteufen, das Gemeindebürgerrecht erteilt. Der Gemeinderat gratuliert dem Gesuchsteller herzlich;
- die neue Mitarbeitende des Frontoffice Rahel Traber für Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien ermächtigt;
- für die Ablösung der analogen Telefonie bei der ARA Mühltobel zulasten der Spezialfinanzierung Abwasser einen Investitionskredit in der Höhe von Fr. 110‘000.00 freigegeben.
.