Am Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Glarus gewannen die Gaiser Nachwuchsschwinger 8 Eichenzweige. Silvio Hinrichs belegte den zweiten Platz und Raphael Freund gewann seinen ersten Zweig.
In der Kategorie der Ältesten belegte Leo Salnajs, Lustmühle, den vierten Schlussgang. Er ging dreimal als Sieger vom Platz und musste zweimal die Punkte teilen. Nur gegen Jeremy Vollenweider, den einzigen Kranzschwinger auf der Schwingerliste, musste er sich geschlagen geben. Bei den 15- und 16-Jährigen klassierte sich Lorenz Giger, Teufen im sehr guten fünften Schlussrang. Er bodigte vier seiner Gegner.
Einen weiteren Zweig konnte Fabrice Höhener, Teufen in der Kategorie 02/03 in Empfang nehmen. Er durfte sich vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage schreiben lassen und klassierte sich im elften Rang. In der Kategorie Jahrgang 04/05 musste sich Silvio Hinrichs, Stein nur gegen den späteren Festsieger geschlagen geben, allen anderen Gegner konnte er das Sägemehl vom Rücken putzen. Am Schluss belegte er den hervorragenden zweiten Platz. Ebenfalls zweigberechtigt mit je drei Siegkreuzlein auf ihrem Nottenblatt sind im zehnten Rang Samuel Freund, Bühler und Silvan Graf, Speicher.
Bei den Jüngsten konnten sich Timo Mösli, Gais und Raphael Freund, Bühler feiern lassen. Mösli gewann drei seiner Gegner, verlor einmal und musste zweimal einen Gestellten hinnehmen. Freund legte dreimal seine Gegner mit der Maximalnote flach, was den ersten Zweig am zweiten kantonalen Nachwuchsschwingfest seiner Karriere bedeutete.
Rothenburger Schwinget
Am Samstag 7. Mai hatten die Gaiser Jungschwinger bereits den nächsten Auftritt in Rothenburg. Hier holten die 7 Teilnehmenden gleich 5 Auszeichnungen.
Beim Jahrgang 2005-2006 erkämpfte sich Nüesch Sandro, Teufen, den 4. Platz mit 4 Siegen, einem Gestellten und einem verlorenen Gang. Er erreichte eine Punktzahl von 57.00Punkten. Mit einem halben Punkt Rückstand platzierte sich Timo Mösli auf Rang 6a. Er durfte vier Siege und zwei verlorene Gänge verbuchen.
Eine Kategorie höher (2003/2004) kämpften gleich zwei Gääser Schwinger um den Tagessieg, doch es reicht schlussendlich beiden nicht.
Hinrichs Silvio verlor im 2. Gang gegen den späteren Tagessieger. Den Rest gewann er jedoch problemlos. Somit kann er auf 5 Siege zurückblicken und reihte sich damit auf Platz 2 mit 58.25 Punkten ein.
Höhener Fabrice, der den Tagessieg auch im Kopf hatte, konnte zwar nach harten Kämpfen im Schlussgang teilnehmen, musste sich dann leider geschlagen geben. Er erreichte Platz 4 mit 57.25 Punkten.
Mit vier Siegen und zwei verlorenen Gängen konnte auch Zeller Kevin, Teufen, zufrieden nach Hause gehen. Er belegte mit 56.25 Punkten den 8. Platz.
Martin Koller