Beat Langenegger
Silvio Hinrichs aus Stein belegte bei den Jahrgängen 2004 / 05 den Ehrenplatz. Diesen erkämpfte er sich nach der Startniederlage mit fünf siegreich gestalteten Kämpfen. Mit den beiden Teufnern Sandro Nüesch und Tobias Nef verpassten zwei weitere Nachwuchsathleten die Auszeichnung nur ganz knapp.
In der zweitältesten Kategorie verbuchte der Gaiser Timo Mösli einen erfolgreichen Wettkampftag und rangierte am Abend auf Schlussrang 5. Eine zweite Auszeichnung erschwang sich Silvan Sutter aus Teufen. Erfolgreich gestalteten auch die Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2008 / 09 den Wettkampf und konnten fünf Auszeichnungen für den Schwingclub Gais erschwingen. Auf dem guten siebten Schlussrang fanden sich mit je drei Siegen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang Ursin Höhener aus Gais und Flavio Sutter aus Teufen wieder.
Mit den beiden Bühlerern Fabian und Reto Steuble sowie Linus Giger aus Teufen liessen sich drei weitere Gaiser zur Auszeichnung gratulieren. Um die ärgerlichen 0.25 Punkte verpasste Raphael Freund, Bühler die Auszeichnung.
Mit sechs Siegen und einer Punktzahl von 59.75 Punkten gelang Philipp Höhener aus Gais der zweite Sieg in Folge. Auf dem guten vierten Rang reihte sich Kevin Sutter aus Teufen ein. Auch er konnte den Wettkampf ohne Niederlage beenden.
Auf dem letzten Auszeichnungsrang sicherte sich Andrin Schläpfer aus Appenzell die begehrte Auszeichnung.