Beat Langenegger
Die Nachwuchsathleten des Schwingclub Gais nahmen innert Wochenfrist an den ersten beiden Freiluftschwingfesten teil. Dies mit erfolgreichem Abschneiden.
In Küblis fand mit dem Bündner Kantonalen bereits das erste Schwingfest mit Zweigabgabe statt. Mit neun Zweiggewinnen beginnt die Saison vielversprechend. In der Kategorie der Jahrgänge 2010 / 2011 setzte sich Andrin Schläpfer aus Appenzell im reinen Gaiser Schlussgang gegen den Teufner Kevin Sutter nach 16 Sekunden mittels einem Hüfter durch. Damit realisierte er bei seinem ersten Zweiggewinn direkt den Sieg. Mit Kevin Sutter und Philipp Höhener aus Gais erarbeiteten sich zwei weitere Jungschwinger den angestrebten Zweig.
Bei den Jahrgängen 2008 / 2009 reüssierten mit Raphael Freund und Reto Steuble aus Bühler, sowie die Teufner Flavio Sutter und Linus Giger gleich vier Gaiser Nachwuchsschwinger. Mit Silvan Sutter und Manuel Schweizer holten zwei in Teufen wohnhafte Schwinger die Kohlen aus dem Feuer und sicherten sich den Zweiggewinn.
Am Samstag, 13. April, fand bei kühlem Wetter das Rapperswiler Buebeschwinget in Schmerikon statt. Der Kategoriensieg der jüngsten ging auch am vierten Schwingfest der Saison an einen Gaiser Nachwuchsschwinger. Philipp Höhener aus Gais realisierte den zweiten Saisonsieg indem er all seine sechs Gänge für sich entscheiden konnte. Ohne Niederlage beendete auch Kevin Sutter aus Teufen den Wettkampf und rangierte zum Schluss auf Rang 3.
Drei weitere Auszeichnungen gelangen den Gaiser Nachwuchsschwingern in der Kategorie 2008 / 2009. Reto Steuble aus Bühler, Flavio Sutter aus Teufen und Ursin Höhener aus Gais fanden sich in den Auszeichnungsrängen wieder. Silvio Hinrichs aus Stein realisierte mit Rang 5 den Gewinn der Auszeichnung. Mit Timo Mösli aus Gais und Raphael Freund aus Bühler verpassten zwei weitere Gaiser die Auszeichnung nur knapp.