Aline Auer
Zum Auftakt des «geschäftlichen Teils» der HV erfreut das Quartett Saxtalk, bestehend aus dem Seniorissimo-Vorstandsmitglied Käthi Zürcher sowie Gisela Stadler, Denise Weder und Markus Mani. Es sind mitreissende Saxophonklänge – ein Ohrenschmaus! Der Tango d’el Choclo lässt die Tanzbeine zumindest unter dem Tisch mittun, Ennio Morricones Film-Musik aus «Once upon a Time in the West» ertönt, die Tränendrüsen anrührend, durch den Saal und George Gershwins «Love is here to stay» lässt selbst Skeptiker und Skeptikerinnen an die ewige Liebe glauben.
Im Jahresrückblick des Präsidenten Georges Schmidt passieren die Veranstaltungen des Jahres 2023, zum Teil fotografisch untermalt, revue. Und es sind deren viele, was nur möglich ist, indem freiwillig Mitarbeitende sich für die Seniorissimo-Veranstaltungen engagieren. Ihr Einsatz wird vom Präsidenten herzlich verdankt und als «Lohn» lockt das auch 2024 stattfindende jährliche gemeinsame Dankesessen. Hocherfreulich, dass der Präsident in seiner Vorschau für das laufende Jahr keinerlei Abstriche bekanntgeben muss. So wird auch 2024 eine kleine Reise nach Rapperswil und die Insel Ufenau angeboten, das beliebte Sommerfest wird ausgetragen und wen die Lust packt nach einer grösseren Unternehmung, möge sich mit dem Kassier Peter Elliker, einem Madagaskarkenner, in Verbindung setzen, der im Oktober 2024 dorthin zu reisen gedenkt. Die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote werden auf der Seniorissimo-Homepage unter www.seniorissimo-teufen.ch und in der Druckausgabe der «Tüüfner Poscht» angekündigt.
Der Kassier Peter Elliker durfte, rückblickend auf das Jahr 2023, ausgezeichnete Zahlen präsentieren, was ihn zum Antrag führte, den Verein River of Hope mit CHF 1’000.- zu unterstützen. Am letzten «Morgekafi mit Gascht» hatte Claudia Doron-Zahner ihr Hilfswerk, getragen von River of Hope in Afrika präsentiert: eine Schule, die von 500 Kindern besucht wird. Dem Antrag wurde ohne weitere Diskussion Folge geleistet. Die scheidenden Revisorinnen Marie-Theres Butz und Ursula Feller, die dem Kassier ausgezeichnete Arbeit attestierten, wurden mit Blumen verabschiedet und durch Margrit Walser und Peter Zellweger ersetzt. Die Vorstandsmitglieder stellten sich alle der Wiederwahl und Georges Schmidt wurde mit warmem Applaus erneut zum Präsidenten gewählt.
Speziell zu erwähnen bleibt Folgendes: Margreth Zahner wird im April 2024 im Haus Unteres Gremm den beliebten Flohmarkt durchführen. Sie und ihre Helferinnen sammeln hochwertige Damentaschen, Gürtel, Schals, Foulards, Modeschmuck und ähnliches. Sie weist, beruhend auf ihren Erfahrungen aus den Vorjahren darauf hin, dass nur wirklich noch Brauchbares angenommen werden kann. Und Sepp Zurmühle bekam als Co-Leiter der Wandergruppe Tüüfe die Gelegenheit diese kurz vorzustellen. Mit seinen packenden Fotos aus den letzten 13 Wanderungen, gespickt mit Informationen, nahm er den Saal mit durch schöne Landschaften. Dies mit dem Ziel Neumitglieder und wenn möglich gar potentielle Wanderleitinnen und Wanderleiter zu gewinnen. Ein herzliches Dankeschön!
Wenn die letzten «Höckigen» die HV von Seniorissimo erst weit nach 23 Uhr beschliessen, dann darf sie als Erfolg eingestuft werden in Bezug auf gemütlichen Austausch zwischen den Seniorissimi, ganz nach Art. 2 der Statuten, der die Stärkung sozialer Kontakte unter den Mitgliedern zum Ziel hat.