

Rund 30 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nahmen an der 15. Generalversammlung der Wohnbaugenossenschaft AWG in Teufen teil. So viel vorweg: Es wurde ein neues Vorstandsmitglied gewählt und die Spitex Rotbachtal hat weitere Räume bezogen.
Es war ein gutes Jahr 2022 für die Wohnbaugenossenschaft AWG in Teufen. Obwohl es innerhalb des Jahres gleich vier Mieterwechsel gab, konnten alle Wohnungen nahtlos neu vermietet werden. Dies zeigt: Hier lässt sich’s gut leben. Die altersgerechten Wohnungen sind an bester Lage. Man hat die Spitex im Haus. Man hat gleichgesinnte Nachbarn. Man hat Zugang zu den Dienstleistungen des benachbarten Alters- und Pflegeheims. Und trotz allem bleibt man unabhängig und hat sein eigenes persönliches Zuhause. Apropos Unterstützung: Die Spitex Rotbachtal ist gewachsen und beschäftigt heute 23 Mitarbeitende, was zu zusätzlichem Raumbedarf führte. «Uns ist es wichtig, die Spitex langfristig als Partnerin im Haus zu haben, denn ihre Dienste sind von unschätzbarem Wert für unsere Mieterschaft», sagt Matthias Jäger, Präsident der AWG an der GV vom 6. Juni 2023. Deshalb wurde aus dem Gymnastikraum ein zusätzlicher Büroraum geschaffen und der Gemeinschaftsraum wird mit Türen multifunktionaler nutzbar sein.
Herta Lendenmann neu im Vorstand
Erfreut ist der Vorstand auch über das neue Mitglied im Team: Herta Lendenmann. Sie wohnt seit 1997 in Teufen, war 17 Jahre lang Präsidentin des Vereins «Baradies Kulturbar Teufen» und ist bekannt für ihr Engagement in diversen Bereichen. Herta Lendenmann nimmt den Platz von Brigit Hanselmann ein, die für ihren grossen Einsatz im Vorstand verdankt wurde. Ansonsten bleibt es beim bestehenden Gremium: Matthias Jäger (Präsident), Hansruedi Waldburger, Ernst Tanner und Peter Toggweiler wurden an der 15. Generalversammlung allesamt wiedergewählt.
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Im aktuellen Geschäftsjahr wird die Wohnbaugenossenschaft vor allem die Umsetzung des vertraglich vorgesehenen Dienstleistungspakets durch die Gemeinde, einschliesslich eines 24h-Notrufs für die Mieterinnen und Mieter der AWG, stark beschäftigen. pd