Am Pfingstmontag durften sich gleich elf Jungschwinger des Schwingclub Gais am Buebeschwinget in Ebnat-Kappel zur Auszeichnung gratulieren lassen.
In der ältesten Kategorie durfte sich Silvio Hinrichs aus Stein mit einer Auszeichnung auf den Nachhauseweg machen. Um einen halben Punkt hinter den Auszeichnungsrängen klassierte sich der Bühlerer Samuel Freund.
Mit Sandro Nüesch und Tobias Nef, beide Teufen und Silvan Graf aus Speicher rangierten drei Gaiser Nachwuchsathleten in den zur Auszeichnung berechtigten Rängen. Gleich dahinter reihten sich mit Timo Mösli, Gais und Thomas Räss aus Stein in die Rangliste der Jahrgänge 2005 – 2006 ein.
Die drei Teufener Manuel Schweizer, Flavio und Silvan Sutter sowie der aus Bühler stammende Reto Steuble durften sich bei den Jahrgängen 2007 – 2008 im vorderen Ranglistenbereich wiederfinden. Der berüchtigte Viertelpunkt fehlte Linus Giger aus Teufen zur Auszeichnung.
Mit vier Siegen und einem gestellten Gang qualifizierte sich Sandro Fitze aus Bühler in der jüngsten Kategorie (2009 – 2010) für den Schlussgang, in welchem er sich dem souveränen Kategoriensieger geschlagen gegeben musste. Mit dem Gaiser Philipp Höhener und Fabian Steuble, Bühler durften zwei weitere Jungschwinger die Auszeichnung entgegen nehmen.