Eine Tour de Suisse mit Mikrofon

24.07.2018 | TPoscht online
rapper jaza gassefescht komp
Für sein Ziel ist Alain Knecht viel mit dem Zug unterwegs. (Bild: zVg)

Der 26-jährige Rapper Jaza hat sich für 2018 ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Er will in jedem der Schweizer Kantone mindestens ein Konzert geben und reist deshalb von Biel ans Tüüfner Gassefescht.

Lukas Würmli*

Bern, Basel, Solothurn, St. Gallen, Luzern, Glarus, Zürich – rund ein Drittel aller Schweizer Kantone hat Jaza, der mit bürgerlichem Namen Alain Knecht heisst, auf seiner Schweizer Reise bereits besucht. Das ist, wenn man bedenkt, dass der Festivalsommer erst noch ansteht und Knecht neben einem 100%-Job auch noch eine Weiterbildung absolviert, eine beachtliche Zahl.

Er, der mit einem DJ und einem Background-Rapper auf Tour ist, gibt aber auch zu, dass sein Vorhaben, in jedem Kanton der Schweiz innert einem Jahr aufzutreten, schwieriger ist als gedacht. Vor allem das Finden von passenden Veranstaltungen in der Westschweiz und im Tessin ist eine ziemliche Herausforderung, auch weil seine Titel mehrheitlich in Mundart gesungen werden. Trotzdem gibt Jaza nicht auf. Jetzt, wo seine Weiterbildung abgeschlossen ist, hat er auch wieder mehr Kapazitäten, um sich um Auftritte zu kümmern. Zudem sind für verschiedene Kantone bereits Konzerte in Planung, so auch für das Appenzellerland. Am 1. September tritt der Bieler nämlich am Tüüfner Gassefescht auf.

«Schweiz hat so viele schöne Ecken»

Die Idee einer Tour de Suisse mit seiner Band kam dem 26-Jährigen Ende 2017. In dieser Zeit erreichten ihn sehr viele Anfragen aus verschiedenen Regionen der Schweiz. Um aus dieser Menge die passenden Auftritte auszusuchen, kam er mit seinen beiden Bandkollegen auf die Idee einer Schweizerreise. «Die Schweiz hat so viele schöne Ecken, aber an den meisten Ecken war ich noch nie», so Jaza. «Dies wollten wir in diesem Jahr ändern.»

Neue Sachen sehen, zu dritt spassige Reisen unternehmen und im gleichen Atemzug auch die eigene Musik unters Volk bringen – das war für ihn schliesslich auch ein Grund für die Auswahl des Tüüfner Gassefeschts. Um sich dieser Sache auch sicher zu sein, nahm er im vergangenen Jahr gar den weiten Weg von Biel nach Teufen auf sich und besuchte als Zuschauer das Gassefescht. Was er sah, hat ihm gefallen: «Die Leute sind sehr sympathisch und offen, das fehlt hier im Bieler Seeland leider manchmal», sagt Jaza und betont, dass er sich sehr auf den Auftritt in Teufen freut. «Die familiäre Stimmung am Fest hat mich überzeugt.»

Zudem erhofft er sich, in Teufen auch Connections zu anderen Veranstaltern und Bands herstellen zu können, damit er in der Ostschweiz alle Kantone in diesem Jahr besuchen kann. Die Aussichten dafür stehen gut: während der Kanton Appenzell Innerrhoden gerade nebenan ist, treten auch Bands aus dem Thurgau, Schaffhausen, Graubünden und Schwyz auf – in allen Kantonen war Jaza noch nicht.

Wer dem jungen Mann in seinen Worten zuhört, spürt seine Begeisterung für die Musik. Um diese den Leuten in der ganzen Schweiz nahe zu bringen, scheut er keinen Aufwand und opfert manches Wochenende, wenn er direkt am Freitagabend noch in den Zug sitzt und Richtung Konzertort pilgert. «Man macht’s für die Musik», pflegt er zu sagen. So bleibt nur zu hoffen, dass der sympathische Bieler Rapper Jaza sein ambitioniertes Ziel einer Tour de Suisse mit Mikrofon auch wirklich erreichen kann.

Lukas Würmli ist Programmchef und Medienverantwortlicher des Tüüfner Gassefeschts

Das Programm und weitere Infos:

gassefescht.ch

[post_teaser id=“113796, 111565″]

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 17:0024.07.24 18:0024.07.24 19:0024.07.24 20:0024.07.24 21:00
19.6°C19°C18°C16.7°C15.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.9°C18.3°C20.7°C22.2°C18.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon