Eine richtige "Hüslibrogg" führt über den Ententeich

11.04.2016 | Erich Gmünder
waldegg holzbruecke installation (53)

waldegg holzbruecke installation (8)

Bildbericht: Erich Gmünder

Mit einem riesigen Kran wurde die gedeckte Holzbrücke heute Morgen auf den neuen Ententeich im Spielparadies des Erlebnisrestaurants Waldegg gesetzt. Sie ist nach alter Zimmermannstradition gefertigt und auf dem Umweg über die Freizeitarbeiten-Ausstellung in Oberegg in Teufen gelandet.

Mit besonderer Spannung beobachtete Chläus Dörig das Manöver. „Echtes Zimmermannshandwerk, das passt zu uns“, sagte der Waldegg-Wirt stolz. Auf der Waldegg werden die alten Traditionen wiederbelebt, mit alten Handwerken und Einrichtungen wie der Holzofenbäckerei im Ziträdli, dem Schnuggebock mit dem Tante-Emma-Laden und dem Tintelompe, dem Ochsengespann, den Alpaufzügen, alten Obstsorten und Pro-Spezie-Rara-Tieren etc. – vieles, das bei älteren Besuchern nostalgische Erinnerungen weckt und bei Jüngeren in Vergessenheit geraten zu drohen.

Die Idee für eine Holzbrücke statt eines gewöhnlichen Holzstegs kam Chläus Dörig und seinem „Hofschreiner“ Köbi Tobler im Gespräch mit Norbert Wick. Der gelernte Zimmermeister und Berufsschullehrer aus Schönengrund setzte die Idee zusammen mit seinem Sohn Tobias, einem angehenden Architekten, sowie den Lehrlingen der  Mettler Holzbau in Schwellbrunn in die Tat um. Die Konstruktion ist in reiner Zimmermannsarbeit zusammengefügt, ohne Schrauben und Nägel, nur beim Dachaufbau und dem Unterbau kamen Metallteile zum Einsatz.

Allerdings: Während aus Grubenmanns Zeiten keine detaillierten Pläne bekannt sind, erfolgte die Konstruktion computergestützt auf modernen Holzbearbeitungsmaschinen – zu teuer wäre heute reine Handarbeit. Auch so investierten die sechs Zimmermannslehrlinge in ihrer Freizeit rund 400 Stunden, unter Leitung ihres Lehrlingsbetreuers Markus Gantenbein und des Architekten Tobias Wick, in das rund 10 Meter lange und über 2 Tonnen schwere Werk. Die Statik wurde vom Holzspezialisten Hermann Blumer überprüft.

waldegg holzbruecke installation (30) waldegg holzbruecke installation (36)

Nach dem erfolgreichen Auftritt an der Freizeiten-Ausstellung in Oberegg wurde die Brücke heute Morgen nach Teufen überführt und mit dem Kran auf das vorbereitete Fundament abgesetzt.

waldegg holzbruecke installation (46) waldegg holzbruecke installation (57)waldegg holzbruecke installation (73) waldegg holzbruecke installation (79)

Dabei war Millimeterarbeit erforderlich, und in letzter Minute musste eine kleine Föhre Platz machen.

waldegg holzbruecke installation (193)

Voller Stolz wurde zum Abschluss das Aufrichtebäumchen auf den First gesetzt.

waldegg holzbruecke installation (213)

Die leicht gebogene Holzbrücke wird Ende Monat von Dachdeckerlehrlingen noch mit Original Biberschwanzziegeln eingedeckt und zur Sicherheit der kleinen Benutzer mit seitlichen Glaswänden versehen.

waldegg holzbruecke installation (168)
Aufmerksame „Hölzige“: v.l.n.r. Norbert Wick, Köbi Tobler und Werner Zellweger.

Unter den interessierten Zuschauern war auch Werner Zellweger, ehemaliger Fachlehrer für Zimmerleute an der Gewerbeschule in Herisau und leidenschaftlicher Sammler. Der mittlerweile 84-jährige Holzfachmann führte viele Jahre die Zimmerei Blumer in Waldstatt und hat den Holzberufen im Dachgeschoss des ganz in Holz erstellten neuen Seniorenheims Bad Säntisblick ein Handwerkermuseum gewidmet.

waldegg holzbruecke installation (248)

waldegg holzbruecke installation (246)
Erinnerungsbild der Lehrlinge und ihrer Helfer.

Folgende Zimmermann-Lehrlinge waren an dieser Aufgabe beteiligt: Stefan Gredig, Daniel Kuratli, Silvan Rutz, Simon Buff, Roman Wittenwiler und Darryl Suhner.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.05.24 14:0019.05.24 15:0019.05.24 16:0019.05.24 17:0019.05.24 18:00
17.9°C17.8°C17.5°C16.9°C16.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.05.24 05:0020.05.24 09:0020.05.24 12:0020.05.24 15:0020.05.24 20:00
9.9°C15.8°C18°C18.8°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon