"Ein verrücktes Jahr ist wieder vorbei..."

11.02.2018 | Erich Gmünder
gugge gottesdienst stofel 2018 (106)

 

Bildbericht: Erich Gmünder

Mit Pauken und Trompeten, mit farbigen Kostümen, roten Nasen und Farbtupfern im Gesicht wurde heute in der katholischen Pfarrei im Stofel Gottesdienst gefeiert und der Humorlosigkeit der Kampf angesagt.

„Ja, ja, ein verrücktes Jahr ist wieder vorbei – da braucht’s Humor, um nicht zu verbittern dabei“. Bereits in der gereimten Begrüssung bekamen Trump und Erdogan ihr Fett ab, und in der Büttenpredigt von Pfarreileiter Stefan Staub wurde auch die Kirchenhierarchie nicht geschont. Im Papst sieht er einen Verbündeten:

„Franziskus kümmert sich nicht um die Äusserlichkeiten in den Dikasterien, Herz und Humor sucht er und schickt die Tristesse in die Ferien. /Ermahnt den Erdogan mit scharfen Tönen und auch den Trump; Er ist sich nicht zu fein, zu sagen: Sie sind ein Lump. / Lachen wie der Papst  muss man können auch in Gottes schönem Haus; Denn unser aller Leben kennt ja nicht nur Verdruss und Graus’. / Wenn ich aber schau zu den Kirchenmenschen hin; Fehlt mir oft das Strahlen der Herzen schlechthin.“

Seine Botschaft zum Schluss: Darum wollen wir über die Freude nicht reden, sondern sie echt und wahrlich leben!

Die Feier wurde von der Guggemusig Tüüfner Südwörscht mit fetziger Musik umrahmt. Diese lassen es seit Jahren nicht nehmen, trotz prall gefüllter Fasnachtsagenda in der Kirche ihre Aufwartung zu machen.

Die Clownin Petunia beschenkte Gross und Klein mit Ansteckblumen, und nach dem Gottesdienst waren alle zum Apéro mit Platzkonzert im Freien eingeladen.

Die Tüüfner Südwörscht haben ein anstrengendes Wochenende hinter sich. Nach dem Stofel ging es gleich weiter an den Fasnachtsumzug in St. Gallen. Am Montagnachmittag besuchen sie die Schule Niederteufen und anschliessend die Heime Unteres Gremm und Lindenhügel.

 

 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 18:0024.07.24 19:0024.07.24 20:0024.07.24 21:0024.07.24 22:00
19.4°C18.2°C16.9°C15.8°C15.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
13.4°C18.4°C20.7°C22.3°C18.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon