Ein Reitwochenende der besonderen Art

17.09.2014 | TPoscht online
reitwochenende-001

reitwochenende

Am Samstagmorgen, 30. August, trafen sich 18 pferdebegeisterte Mädchen vor dem Jugendtreff in Teufen. Mittels Fahrgemeinschaften ging es dann nach Heiden auf die Little Star Ranch. Unmittelbar nach Ankunft, entdeckten die Mädchen gleich ihren Schlafplatz – den Heustock.

Die Mädchen breiteten ihren Schlafsack aus und polsterten diesen mit reichlich Heu. Ein bisschen Heu unter das Kopfteil, ein bisschen Heu unter das Fussteil und parat war das Schlafgemach. Doch noch wurde nicht geschlafen.

Den Nachmittag starteten wir mit einem gemeinsamen Mittagessen. Aus einem Buffet mit frischen Zutaten, konnten sich die Mädchen ihr Lunchbrot selber zubereiten. Da wir auf dem Vorplatz der Pferdeboxen assen, schaute auch immer wieder das eine oder andere Pferd über die Kinder hinweg zum Buffet.
Anschliessend war ein Reitprogramm angesagt. Zusammen mit 2 Reitlehrerinnen, konnten die Kinder auf den Pferden reiten und diverse Tipps umsetzen. Die Freude war bei allen Beteiligten gross.

Zur kleinen Stärkung vernaschten wir anschliessend unter der Nachmittagssonne einen Nussgipfel- Mmmhh.

Während dem Tag wurde auch immer wieder gespielt, getanzt oder einfach nur zusammengesessen und miteinander geplaudert.

Am Abend assen wir zusammen Znacht im gemütlichen Tipi. Alle Mädchen sassen um das Lagerfeuer und konnten so ihre Wurst und das Schlangenbrot bräteln. Anne Senn erzählte dazu noch Geschichten, welchen die Kinder gespannt lauschten.
Als Highlight des Tages machten die Kinder in der Dunkelheit eine Fackelwanderung. Anschliessend wurden die hellen Fackeln entlang des Baches in die Wiese gesteckt, an welchem die Kinder vor dem zu Bett gehen waschen und ihre Zähne putzen konnten.
Als alle in den Schlafsack „eingemurmelt“ waren, ging es nicht lange und alle schliefen – so viel wurde am Tag erlebt.

Am nächsten Morgen waren alle frisch und munter, schliesslich haben wir fast unter freiem Himmel geschlafen und der Bach für die Morgentoilette war entsprechend frisch.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es auf den Ausritt mit 5 Pferden. Vorher war aber Putzen angesagt, schliesslich wollten wir mit sauberen Pferden ausreiten. Um den Striegel und die Bürsten wurde beinahe gestritten, so gerne putzten die Mädchen die Pferde.
Auf dem langen Ausritt über Wiesen und Berge durften die Kinder abwechselnd reiten, geführt wurden sie von den Reitlehrerinnen oder von ihren Kolleginnen. Da beim Austritt die Morgensonne schien, war es natürlich umso schöner.
Auf der Ranch angekommen war das absatteln angesagt – einige Mädchen hatten aber nicht genug und konnten auf dem Platz noch weiterreiten.

Nach dem feinen Mittagessen – Pasta mit hausgemachter Sauce – war ein grosses Spiel geplant, an welchem die Kinder in 2er Gruppen verschiedene Posten bestreiten mussten. Da das Ganze in der Natur stattgefunden hat, mussten wir dieses aufgrund des sehr starken Regen leider abbrechen.

Am Sonntagabend ging es ans Packen und nach einer Abschlussrunden mit Tee und Punsch, mit vielen spannenden Erlebnissen auf die Heimreise.

Während dem ganzen Wochenende standen Spass und das Erlebnis im Vordergrund. Ziel war es, die Gemeinschaft untereinander zu fördern und die Mädchen mit einem erlebnispädagogischen Programm herauszufordern.

Das Pferde-Erlebniswochenende war ein Projekt der Kinder- und Jugendarbeit Teufen unter der Leitung von Stefanie Bertschi – welche für die Mädchenarbeit in Teufen zuständig ist – und in sehr enger Zusammenarbeit mit Anne Senn, welche ebenfalls in der KJAT arbeitet.
Das Projekt wurde zusammen mit der Little Star Ranch in Heiden realisiert, welche verlässliche, treue Pferde besitzt und für dieses Projekt sofort begeisterungsfähig war – vielen Dank! Kinder- und Jugendarbeit Teufen

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

21.07.24 02:0021.07.24 03:0021.07.24 04:0021.07.24 05:0021.07.24 06:00
15.9°C16.3°C16°C16.3°C17.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

22.07.24 05:0022.07.24 09:0022.07.24 12:0022.07.24 15:0022.07.24 20:00
16.1°C17.8°C18.7°C19.5°C17.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon