Jury erkürte das neue Layout.
Wie die neue Tüüfner Poscht daherkommen sollte, wurde nicht dem Zufall überlassen. Die Redaktion schrieb einen Gestaltungswettbewerb aus und lud acht Grafikbüros aus Teufen und der Region dazu ein. Eine Jury, der auch zwei weit über die Region hinaus bekannte, einheimische Zeitungs- und Buchgestalter angehörten, entschied sich aus insgesamt vier Eingaben für den Entwurf der Teufner Grafikerin und Typographin Silvia Droz. Der Entwurf wurde zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Redaktion weiter entwickelt und schliesslich von unserem neuen Hausgrafiker Herbert Hauenstein umgesetzt.
Da die Gemeinde offiziell als Herausgeberin der Tüüfner Poscht zeichnet, musste das neue Layout auch der Kulturkommission und dem Gemeinderat vorgelegt werden. Beide Gremien hiessen es gut und sprachen einen Finanzierungsbeitrag.
Luftiger, lockerer, übersichtlicher, kurz: aamächeliger sollte die Lektüre der Tüüfner Poscht werden. Insbesondere war es uns ein Anliegen, dass sich die Leserinnen und Leser in der immer umfangreicher gewordenen Dorfzeitung leichter zurecht finden sollen.
Wir hoffen, dass wir dieses Ziel erreicht haben und Sie unsere Dorfzeitung auch im neuen Kleid gerne (oder sogar noch lieber!) lesen.
Herbert Hauenstein – der Nachfolger von Hans Sonderegger
Mit der Dezemberausgabe 2012 verabschiedeten wir unseren langjährigen Hausgrafiker Hans Sonderegger.
Mit dieser Ausgabe hat Herbert Hauenstein seine Nachfolge angetreten und mit der Umsetzung des neuen Layouts gleich einen Effort geleistet. Herbert Hauenstein ist in St. Gallen St. Georgen aufgewachsen und wohnt seit 14 Jahren in Teufen. Er machte die Ausbildung zum Grafiker in der Grafikerfachklasse an der Schule für Gestaltung in St. Gallen und bildete sich berufsbegleitend laufend weiter. Danach war er als Grafiker, Art Director und Geschäftsführer für zwei verschiedene Werbeagenturen tätig, bevor er sich 1998 selbständig machte und eine eigene Firma gründete. Herbert Hauenstein ist verheiratet und Vater von vier Kindern im Alter von 26, 24, 18 und 15 Jahren.
Silvia Droz – entwarf das neue Kleid der Tüüfner Poscht
Silvia Droz erledigt grafische Aufträge vom Logo über Broschüren bis zu Webseiten für KMU-Betriebe, diverse Organisationen und Verbände sowie für verschiedene Departemente der kantonalen Verwaltung. Zusätzlich unterrichtet sie ein kleines Pensum an der Grafik Fachklasse an der Schule für Gestaltung in St.Gallen.
Die Herausforderung, der Tüüfner Poscht ein neues Gesicht zu geben, nahm sie gerne an, die fachlich hochkarätige Jury war ihr dabei ein besonderer Ansporn.
Für Silvia Droz ist der Charakter einer Schrift Ausgangspunkt jeder Gestaltung. Die Schrift soll eigenständig sein und muss im Falle eines Magazins hohe Anforderungen an die Lesefreundlichkeit erfüllen. Hierzu gehört nicht nur die Schriftwahl (neu: «Corporate » von Kurt Weidemann), auch Details wie Schriftgrösse, Zeilenbreite und Zeilenabstand sind wichtig. Eine klare Titelhierarchie und ein spannungsvolles Verhältnis von Text, Bild und Weissraum gehören ebenso dazu.
Ihre Meinung?
Wie gefällt Ihnen der neue Auftritt der Tüüfner Poscht? Schreiben Sie uns ein E-Mail an redaktion@tposcht.ch oder eine Karte an Tüüfner Poscht, Postfach 255, 9053 Teufen. Oder beteiligen Sie sich an unserer Umfrage auf www.tposcht.ch!
Hier sehen Sie Die aktuelle Ausgabe im neuen Look