Für das Video hier oder auf das Bild oben klicken. Video-Ausschnitte auf Youtube 18,5 Min.
Wer bei einem Kirchenkonzert vorwiegend besinnliche Musik erwartet, wäre am gemeinsamen Auftritt der beiden Chöre enttäuscht worden: Der Männerchor Tobel Teufen und der Männerchor Harmonie Mels begannen zwar gemeinsam mit einem Psalm von Paul Huber und hörten mit dem Landsgemeindelied auf, dazwischen wurde aber gejodelt, zäuerlet, gebluest – und geblödelt, was das Zeug hielt. Dem Publikum gefiel’s.
Männerchöre haben ein Nachwuchsproblem – das wurde beim Blick auf die beiden Chöre deutlich. Beide traten mit je 21 Mitgliedern an, Junge mussten aber fast mit der Lupe gesucht werden. Dabei ist das von ihnen gepflegte Liedgut durchaus auch für Junge ansprechend.
Während sich Teufen unter der Leitung von Benno Walser mit seinen starken Jodlerstimmen mehr der Folklore verschrieben hat – mit „Das cha nur Liebi sy“ und „You Raise me up“ mit den Solostimmen von Beat Graf und Paul Strübi als Höhepunkt – , haben die Melser mit ihrem Dirigenten Christian Büchel einen eigentlichen Entertainer und Solisten, der seine Mannen auch erfolgreich in moderne Unterhaltungsliteratur mitnimmt.
Der „Siloballe-Blues“ stammt zwar auch von einem Appenzeller, Dölf Mettler, nimmt aber die heutige Grasbewirtschaftung auf humoristische Art und Weise aufs Korn. Spirituals und Franz Hohlers Coverversion der Beatles „Wenn i mol alt bii“ („When I’m sixty-four“) rissen das Publikum mit.
Den Schlussakzent setzten der gemeinsame Auftritt mit dem „Luegit vo Bärg und Tal“ und dem Appenzeller Landsgemeindelied, das auch die Gäste auswendig konnten – wie übrigens beide Chöre sich nicht hinter Notenblättern versteckten. Eine stehende Ovation war der Dank des begeisterten Publikums.
Die Auftritte wurden umrahmt vom jungen Innerrhoder Hackbrettkünstler Luca Fässler sowie der Moderatorin Beatrice Fässler.
Beim anschliessenden Fest im Zeughaus vertieften die beiden Chöre ihre gut zwanzigjährige Freundschaft, welche durch Benno Walser zustande kam, der früher in Mels gelebt hatte.
Der Männerchor bietet jedes Jahr abwechslungsweise ein Kirchenkonzert und einen Unterhaltungsabend. Im November 2014 ist wieder der traditionelle Unterhaltungsabend im Lindensaal an der Reihe.
Hier geht’s direkt zu einem Video-Mitschnitt (18,5 Min.) auf Youtube
ARCHIV
Männerchorunterhaltung ganz im Zeichen der Liebe
Ein Programm für Jung und Alt.weiterlesen…
Erich Gmünder | 4. 11. 2012 | Kultur, News, Vereine| 3 Kommentare |