17 erwartungsvolle Kinder aus Teufen zogen am vergangenen Sonntag in die katholische Kirche Teufen ein. Der Grund dieser aussergewöhnlichen „Verjüngung“ des Kirchenvolkes war der „Weisse Sonntag“, der traditionelle Tag der Erstkommunion.
Zum Thema „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, gestalteten die 3. Klässlerinnen und 3. Klässler mit ihrer Katechetin Marianne Krummenacher den freudigen und gleichzeitig sinnlichen Gottesdienst.
Die eindrücklich gestaltete Feier berührte Herz und Seele. In einer Bildergeschichte und mit passenden Liedern erzählten die Kinder, wie die Rebe nicht ohne den Weinstock leben kann.
Diakon Stefan Staub reihte sich in die Zeichensymbolik. Er zeigte in seiner Predigt eine Taschenlampe, die ohne Batterie nicht leuchten kann. Die Kraft der Liebe und des Vertrauens in der manchmal dunklen Welt ist für Stefan Staub Auftrag und Sinn des Christseins von heute.
Anschliessend durften die Kinder erstmals an den Tisch des Herrn treten.
Die Harmoniemusik Teufen empfing die Festgemeinde mit festlichen Klängen zum abschliessenden Apéro auf dem Kirchplatz. MK.