Sollen die Appenzellerbahnen auch zukünftig durchs Dorf fahren oder soll der Verkehr im Dorfzentrum entflechtet werden? Welches sind die Chancen und Gefahren? Der Gemeinderat lädt die Einwohnerinnen und Einwohner zu einem aktiven Mitmachen an diesem für unser Dorf wichtigen Prozess ein.
Mit dem Ziel, möglichst viele Antworten auf die Frage „Dorfzentrum Teufen – mit oder ohne Bahndurchfahrt?“ zu erhalten, findet am Donnerstag, 16. August 2012, um 18.00 Uhr im Zeughaus ein Workshop statt. An diesem Mitwirkungsanlass wird mit einem Film die Ausgangslage illustriert und es werden vier Szenarien zur Problemlösung präsentiert. Dazu gehört auch die Frage der Finanzierung. Im Anschluss daran diskutieren die Workshop-Teilnehmenden diese Szenarien in Gruppen und präsentieren die Ergebnisse den Anwesenden.
Die anschliessende Priorisierung der Rückmeldungen wird «Licht in das Dunkel» der Frage Tunnel oder Doppelspur bringen. Nach diesem Mitwirkungsanlass haben Parteien, Gruppierungen sowie Einwohnerinnen und Einwohner mit der Rücksendung eines Fragebogens bis September 2012 die Möglichkeit, sich zu den Szenarien und der Finanzierung zu äussern.
Der Fragebogen wird der September-Ausgabe der Tüüfner Poscht beigelegt, kann im Front-Office bezogen oder auf der Homepage der Gemeinde Teufen heruntergeladen werden. Im Oktober 2012 werden die Workshop-Resultate sowie Rückmeldungen ausgewertet und dem Gemeinderat für die Weichenstellung des weiteren Vorgehens unterbreitet. GK
Hier geht’s zur Einladung.
ARCHIV
Was ist Teufen ein bahnfreier Ortskern wert?
Die Gemeinde klärt Akzeptanz für Investitionssteuer. weiterlesen… 11. 10. 2011 |